Bewerbungsschreiben zur Leitung eines Ausbildungsbetriebs

Wer sich auf eine Stelle für die Leitung eines Ausbildungsbetriebs bewerben möchte, muss wissen, wie dieses am besten zu verfassen ist. Da es sich um eine verantwortliche Position handelt, sollte man sich darüber im klaren sein, dass schon das Bewerbungsanschreiben einen ordentlichen und vor allem professionellen Eindruck machen sollte
.

Doch was genau muss man wirklich beachten und wie sieht ein solches Anschreiben aus?

Was ist der Leiter eines Ausbildungsbetriebes

Der Leiter eines Ausbildungsbetriebes hat dafür sorge zu tragen, dass alle erforderlichen Bestimmungen eingehalten werden, die einen reibungslosen Ablauf der Ausbildung gewährleisten.

Dabei muss nicht nur die Ausbildung selbst zusammen mit den Lehrplänen organisiert werden, sondern auch die Aktenhaltung und der erforderliche Schriftkram wird vom Leiter des Ausbildungsbetriebes erledigt.

Das Aufgabenfeld ist äußert umfangreich und erfordert eine hohe Zuverlässigkeit und einen entsprechenden Sinn für Ordnung.

Grundlegendes zum Bewerbungsschreiben auf eine solche Stellenausschreibung

Das Bewerbungsschreiben sollte einer klaren Struktur folgen. So sollte im Anschreiben zuerst herausgearbeitet werden, welche Qualifikationen man für den Beruf des Leiters eines Ausbildungsbetriebes mitbringt.

Im zweiten Teil sollte dann man dann zu den persönlichen Fähigkeiten kommen, welche einen besonders für diese Arbeit qualifizieren.

In einem weiteren Abschnitt ist es unbedingt erforderlich, die eigenen Abschlüsse und Zertifikate zu betonen. Selbstverständlich ist dem Schreiben immer ein aktueller Lebenslauf beizulegen.

Das Anschreiben

Hier soll nun ein Beispiel erfolgen, wie ein Bewerbungsschreiben zur Leitung eines Ausbildungsbetriebs aussehen könnte. Dabei ist diese Vorlage absolut allgemein gehalten. Gegebenenfalls muss diese an den jeweiligen Betrieb angepasst werden.

Bewerbungsschreiben zur Leitung eines Ausbildungsbetriebs Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Leiter eines Ausbildungsbetriebs

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Schon seit meiner Ausbildung zum [...], interessiere ich mich für den Bereich der Ausbildung und den Abläufen in einem Ausbildungsbetrieb. In den folgenden Jahren habe mich daher besonders mit diesem Themengebiet beschäftigt und konnte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln.

Am [Datum] bestand ich dann meine Ausbildung mit Meistertitel als [Beruf]. In der darauffolgenden Zeit leitete ich selbstständig einen Betrieb, mit welchem ich bis [Datum] erfolgreich war. Durch den Verkauf meines Unternehmens, da ich mich beruflich verändern wollte, bewerbe ich mich nun auf die von Ihnen angebotene Stelle als Leiter eines Ausbildungsbetriebes.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten zählen ein hohes Bewusstsein für Ordnung, absolute Selbstverantwortung und die Fähigkeit, andere Menschen anzuleiten, welche ich durch mein eigenes Unternehmen erwerben konnte. Selbstverständlich bin ich pünktlich und erledige meine Aufgaben immer zuverlässig.

Da ich stets ein großes Interesse daran hatte, jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, sehe ich in diesem Beruf die ideale Möglichkeit mich in ihr Unternehmen einzubringen und ihnen mit meinen Fertigkeiten ideale Dienste zu erweisen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf.Arbeitszeugnisse
Ggf. Meistertitel
Ausbildungszeugnis
Zeugnisse




Categories: