Bewerbungsschreiben Versicherungskaufmann

Ein Bewerbungsschreiben ist das Aushängeschild einer Bewerbung. Es ist das erste, was der Personaler von der ganzen Bewerbung sieht, weshalb dieses Anschreiben besonders gut formuliert werden muss
.

Das Anschreiben einer Bewerbung wird oftmals auch Motivationsschreiben genannt, da daraus hervorgehen soll, warum man besonders geeignet für die ausgeschriebene Stelle ist.

Bezug auf den Beruf Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau nehmen

Bevor man mit dem Bewerbungsschreiben anfängt, sollte man seine Stärken kennen und ganz wichtig ist, dass man dies "belegen" kann.

Ein konkretes Beispiel: Ich berate die Kunden in allen Belangen zur optimalen Absicherung fachgerecht, da ich mich stets durch Weiterbildungen rund um das Thema Versicherungen auf dem Laufenden halte.

Wichtig ist ebenso, dass ein Anschreiben individuell sein muss und jedes mal neu verfasst werden muss. Grund hierfür ist, dass jede Stelle andere Anforderungen hat.

Als Versicherungskaufmann kann man im Außen- als auch im Innendienst arbeiten und beide Jobs haben oftmals verschiedene Voraussetzungen, weshalb man das Anschreiben immer zumindest etwas abwandeln sollte.

Bewerbungsanschreiben Versicherungskaufmann Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Unternehmen/Versicherungsgesellschaft
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Versicherungskaufmann im Bereich XY

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn möglich genauen Ansprechpartner benennen)

ich habe in Erfahrung gebracht, dass in Ihrem Unternehmen eine Stelle als Versicherungskaufmann zu besetzen ist. Da ich aktuell auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin, möchte ich mich für diese Stelle sehr gerne bewerben. (es ist gut zu nennen wo man dieses Stellenangebot gesehen hat!)

Ich halte mich für den geeigneten Kandidaten, da ich bereits Erfahrungen im Bereich der Schadensabwicklung gesammelt habe. Bei Versicherung ABC war ich nämlich unter anderem für das fachgerechte Bearbeiten von Schäden in der Hausrat- sowie Haftpflichtversicherung zuständig. Dort erweiterte ich auch meine schon guten Kenntnisse im Bereich dieser Versicherungen und gewann Einblick, durch firmeninterne Weiterbildungen, in das Versicherungsrecht.

Natürlich verfüge ich über hervorragende Kenntnisse im Umgang mit dem PC sowie den gängigen MS Office Anwendungen und der Software SAP. Dies sind sogenannte "Basics", welche ich seit meiner Ausbildung beherrsche und stets, durch die tägliche Nutzung, ausweiten konnte. Der geeignete Kandidat für diese Stelle bin ich aber nicht zuletzt, weil ich sehr zuverlässig und zielorientiert bin. Ebenso habe ich nämlich eine gute sowie schnelle Auffassungsgabe, was eine Einarbeitung sehr leicht machen dürfte.

Nun freue ich mich schon sehr, Ihnen noch mehr von mir, in einem persönlichen Gespräch, mitteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Bei diesem Anschreiben handelt es sich um ein Beispiel für eine Bewerbung als Versicherungskaufmann mit Schwerpunkt Schadenssachbearbeitung.

Categories: