Bewerbungsschreiben Trainee Logistik (Handel)

Ein Beruf im Bereich der Logistik und Lagerverwaltung erscheint vielen Berufsstartern reizvoll, denn er kombiniert geistigen Anspruch mit Praxisnähe und abwechslungsreichem Arbeitsalltag.

Als Trainee absolviert man eine Berufsausbildung in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens, um sich schlussendlich auf eine Spezialisierung festzulegen
. Gerade dieses Konzept ist in einer Vielzahl von Handelsunternehmen die optimale Vorbereitung auf die spätere Position, da sie einen ausgezeichneten Überblick über die ineinandergreifenden Zahnräder einer Firma vermittelt.

Worauf ist besonders zu achten?

Ein Arbeitgeber interessiert sich für die konkreten Fähigkeiten und Qualifikationen eines Bewerbers. Erfahrungen, Studienthema und -spezialisierung sowie Flexibilität sind wichtige Informationen, die bereits im Anschreiben angeführt sein sollten.

Der Lebenslauf betont die Stärken und vermittelt dem Arbeitgeber weitere Details zur Person - entsprechend sollte man ihn gestalten.

Eine Bewerbung auf eine begehrte Stelle als Trainee soll wohl durchdacht sein. Deshalb folgt hier ein Musterschreiben für eine Bewerbung als Trainee in der Logistikabteilung eines Handelsunternehmens.

Bewerbung Trainee Logistik (Handel) Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Logistik Trainee-Programm - Bewerbung auf ihr Stellenangebot

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ich war sehr erfreut, in der Lokalzeitung/auf ihrer Website/etc. erfahren zu haben, dass sie ein Trainee-Programm anbieten. Ich möchte zukünftig ihre Logistikabteilung mit meinem Einsatz unterstützen, denn meine berufliche Zukunft sehe ich in der Groß-/Außen-/Einzelhandelsbranche. Ganz speziell ihre attraktive, traditionsreiche und erfolgreiche Firma sehe ich als meinen Wunscharbeitgeber.

Diesen Monat schloss ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Hamburg mit einem Bachelor-Abschluss erfolgreich ab. Meine Abschlussarbeit handelte von der Optimierung der Lagerlogistik in Großunternehmen. Bei meinen Recherchen arbeitete ich mit dem Unternehmen XYZ zusammen und erhielt positive Rückmeldungen von dessen Geschäftsleitung. Einige meiner Ideen konnten sogleich ihre Praxistauglichkeit beweisen.

Die Arbeit im Lager eines großen Unternehmens konnte ich bei meinen mehrmonatigen Praktika sowie durch meine Erfahrung als Hilfskraft in einem entsprechenden Beruf in ihren verschiedenen Facetten und Anforderungen kennenlernen. In dieser Anstellung war ich für Verpackung und Versand der Waren zuständig.

Ich bin sehr gern bereit, die verschiedenen Standorte ihrer Unternehmensniederlassungen zu besuchen und dort zu arbeiten, um einen breiten Eindruck meiner Aufgaben erwerben zu können. Meine guten Fremdsprachenkenntnisse sowie meine Offenheit und Teamfähigkeit befähigen mich zur effizienten Zusammenarbeit mit einem internationalen Kollegium.

Ich freue mich auf ihre Einladung zum Gespräch. Gerne stehe ich ihnen auch für Anrufe zur Verfügung unter Tel.: 0000/000000

mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf.Arbeitszeugnisse
Diplom/Master-Urkunde
Abschlusszeugnis
Praktikums-Bescheinigungen
Zeugnisse




Categories: