Bewerbungsschreiben Trainee

Nach dem Studium steht fast jeder Student vor der schwierigen Aufgabe ohne wirklich Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt eine passende Anstellung zu finden. Viele Unternehmen speziell im Vertrieb haben dieses Problem bereits erkannt und bieten Traineeprogramme als Berufseinstieg für Hochschulabsolventen an, da das Interesse an studiertem Personal gerade in der heutigen Zeit in vielen Bereichen immer größer wird.

Bei einem Traineeprogramm handelt es sich um eine 12 bis 24 monatige Ausbildung im jeweiligen Unternehmen mit dem Ziel den Hochschulabsolventen perfekt auf den zukünftigen Job vorzubereiten. Neben praktischen Erfahrungen werden dem Trainee in verschiedenen begleitenden Seminaren weitere fachliche Kompetenzen vermittelt.

Für ein Traineeprogramm muss sich ein interessierter Hochschulabsolvent beim jeweiligen Unternehmen durch eine schriftliche Bewerbung vorstellen. Dabei kann nur eine aussagekräftige, gut durchstrukturierte Bewerbung den zukünftigen Arbeitgeber im ersten Schritt überzeugen. Daher ist das Bewerbungsanschreiben ein wichtiger Punkt für die gesamten Bewerbungsunterlagen. Durch dieses Schreiben muss Interesse beim Leser der Bewerbung geweckt werden durch eine ordentliche Struktur und die Vermittlung von maßgebenden und informativen Aussagen.

Der folgende Abschnitt liefert daher ein Beispiel für ein aussagekräftiges und gut strukturiertes Bewerbungsschreiben.

Bewerbungsschreiben als Trainee Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Trainee im Bereich Vertrieb

Sehr geehrte/r Frau/Herr …, Ssehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug auf Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Homepage bewerbe ich mich um eine Anstellung als Trainee im Bereich Vertrieb.

Im März 20.. habe ich mein Studium Wirtschaftswissenschaften an der Beispiel-Universität in Beispielort mit meiner Diplomarbeit abgeschlossen.

Um praktische Erfahrungen für mich zu sammeln absolvierte ich auch während meines Studiums zwei Praktika. Im August 20... beim HH-Institut in Beispielort, wo ich auch derzeit gelegentlich noch bei Veranstaltungen und im Museum tätig bin, und ein weiteres Praktikum im September 20.. in der Redaktionen der Beispiel-Zeitung in Beispielort.

Weiterhin bin ich privat auch aktiv im Vorstand meines Reitvereins dem Reit- und Fahrverein Beispielort tätig als Jugendwart.

Vor meinem Studium absolvierte ich eine Berufsausbildung zur Notarfachangestellten im Büro Beispiel in Beispielort. Im Anschluss arbeitete ich zur Finanzierung meines anschließenden Studiums in einem Finanzbüro der Beispiel-Bank in Beispielort. Daher bin ich mit den allgemeinen Büro und Sekretariatsaufgaben, wie Büroorganisation, Korrespondenz, Terminkoordination, Erstellung von Präsentationen, Recherchetätigkeiten und Datenbankpflege, vertraut.

Derzeit arbeite ich in einem Reitstall im Kreis Beispielort, wo ich mich um die Jungpferde kümmere, Kundenpflege betreibe, Unterricht sowie Ferienlehrgänge erteilt und Veranstaltungen mit organisiere. Weiterhin bin ich beim Turnverein Beispielort im Service beschäftigt.

Durch den täglichen Umgang mit verschiedensten Menschen konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten immer mehr verstärken. Dabei bin ich auch gern im Team tätig. Ausdauer, Flexibilität, Konsequenz und Pflichtbewusstsein werden mir von Freunden und Kollegen bestätigt.

Meine Tätigkeit könnte ich sofort beginnen.

Über eine positive Rückmeldung und ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freue.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: