Bewerbungsschreiben Tiermedizinische Fachangestellte

Wer sich als Tiermedizinische Fachangestellte (kurz: TFA) in einer Tierarztpraxis oder in einer Tierklinik bewirbt, sollte in der schriftlichen Bewerbung einen angstfreien und einfühlsamen Umgang mit großen sowie kleinen Tieren hervorheben.

Ebenso ist es sehr wichtig, zu betonen, dass Büroarbeiten und der Umgang mit einem Computer und dem Telefon keine Schwierigkeiten bereiten
. Ein Organisationstalent ist bei Tierärzten sicher gern gesehen. Genau so bedeutend ist ein Sinn für Hygiene.

Diese beiden Eigenschaften sollten in keinem Bewerbungsschreiben fehlen. Zu guter Letzt ist es von großer Bedeutung in der Bewerbung zu erwähnen, dass auch in der Freizeit Umgang mit Tieren gepflegt wird.

Der Schreibstil für die Bewerbung darf locker sein. Rechtschreibfehler müssen aber unbedingt vermieden werden. Dies gilt ebenso für den Lebenslauf. Ein nettes Foto gehört selbstverständlich zu den Bewerbungsunterlagen, die auch gerne persönlich abgegeben werden dürfen.

Nachfolgend ein Beispiel eines Bewerbungsschreibens.

Bewerbungsschreiben Tiermedizinische Fachangestellte Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Tiermedizinische Fachangestellte

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

ich möchte mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und mich hiermit bei Ihnen bewerben. Seit meiner Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte vor 5 Jahren konnte ich in mehren Tierarztpraxen einschlägige Berufserfahrung sammeln.

Zur Zeit bin ich in ungekündigter Anstellung in einer großen Tierarztpraxis tätig. Ich assistiere dort bei der Behandlung und Untersuchung von Kleintieren. Bei kleineren Operationen unterstütze ich unsere Tierärzte. Das macht mir besonders viel Freude.

Ich habe gute Kenntnisse in mehreren Tierarztsoftwares, so dass ich auch mit der Erstellung von Rechnungen und Führung eines Terminkalenders keine Schwierigkeiten habe.

Alle anfallenden Aufgaben erledige ich immer selbstständig, verlässlich und gewissenhaft. Meine jetzigen Chefs und Kollegen schätzen meine ruhige Art und meinen angstfreien, einfühlsamen Umgang mit den Tieren. Ein gepflegtes Äußeres so wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind für mich selbstverständlich. Ich kann mich gut in ein bestehendes Team eingliedern.

In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich für einen Tierschutzverein tätig. Außerdem kümmere ich mich mit Hingabe und Begeisterung um meinen Hund.

Auf neue Aufgaben und Herausforderungen würde ich mich sehr freuen und diese mit viel Ehrgeiz und Wissbegierde entgegen nehmen. Ich könnte Ihnen ab dem übernächsten Monat mit meiner Arbeitskraft zur Verfügung stehen. Zu einem persönlichen Gespräch und Kennenlernen bin ich nach Absprache zu jeder Zeit bereit.

Auf eine positive Antwort freut sich

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungsteugnis




Categories: