Bewerbungsschreiben Sozial-Pädagogin

Das Berufsbild der Sozialpädagogin bietet vielseitige Tätigkeitsbereiche, die primär in den Bereichen Lösungen, Prävention und Bewältigung sozialer Problemsituationen, bei Kindern, Jugendlichen, Familien und bestimmter Personengruppen der Gesellschaft, zu finden sind.

Einsatzbereiche einer Sozialpädagogin finden sich in Schulen, bei öffentlichen Verwaltungsstellen (beispielsweise Jugendamt oder Sozialamt), im Strafvollzugswesen, bei öffentlichen Beratungsstellen mit staatlichem oder auch kirchlichem Hintergrund aber auch in einigen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung (Suchtprävention und Beratung der Beschäftigten
.

Neben den fachlichen Voraussetzungen, die noch erläutert werden, erfordert der Beruf der Sozialpädagogin hohe Anforderungen im mentalen Bereich. Neben der unverzichtbaren Empathie für andere Menschen, sollten die Fähigkeiten zur konstruktiven Konfliktbewältigung und das Engagement für stark eigenverantwortliches arbeiten, unbedingt vorhanden sein.

Um in der sozial-pädagogischen Arbeit erfolgreich tätig zu sein ist ein Interesse an Psychologie und Pädagogik ebenso wichtig wie die Bereitschaft die vielfachen Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen.

Bewerbungstipps

Die Bewerbung sollte, durchaus schon im Bewerbungsanschreiben, darauf eingehen, dass der Bewerber nicht nur um die Verantwortlichkeit die die Tätigkeit mit sich bringt informiert ist, sondern bereit und fähig ist, sich gerne diesen Anforderungen zu stellen.

Der Bewerbung sollte zu entnehmen sein, warum ausgerechnet dieser Bewerber prädestiniert ist die ausgeschriebene Stelle zu besetzen. Sich bewerben ist eine Sache, aus der anzunehmenden Vielzahl der Mitbewerber hervorzustechen ist oft der schwierigere Teil.

Neben schulischem und beruflichem Werdegang gehört die Aufzählung von etwaigen Praktika, Weiterbildungen, ehrenamtlichen Tätigkeiten etc. in die Bewerbung. Der Bewerber sollte sich selbstbewusst und positiv darstellen ohne zu übertreiben oder sich allzu sehr anzubiedern.

Bewerbung als Sozial-Pädagogin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Sozialarbeiterin in Ihrer Familienberatungsstelle

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenangebot für eine Sozialpädagogin in Ihrem Haus zu Kenntnis genommen, und möchte mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle bewerben. Dazu möchte ich mich, meine Beweggründe und meine Fähigkeiten zunächst kurz vorstellen. Nach meinem Abitur habe ich 3 Jahre lang die Fachhochschule besucht, und habe dort während 6 Semestern, in Theorie und Praxis, Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaft studiert.

In das erfolgreich absolvierte Studium waren mehrere Praktika und Projektarbeiten integriert, um das theoretisch erlernte Wissen zeitnah in der Praxis zu testen. Während der Praktika bestätigte sich für mich, dass eine Tätigkeit als Sozialpädagogin mein berufliches Ziel ist.

Aktuell absolviere ich ein freiwilliges soziales Jahr bei einer caritativen Einrichtung. Das FsJ endet in 6 Wochen und ich würde gerne weiterhin im Bereich der Familienberatung tätig sein. Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Staatsexamen
Praktika-Bescheinigungen
Zeugnisse
Ggf.Arbeitszeugnisse




Categories: