Bewerbungsschreiben Rezeptionistin

Ein Bewerbungsschreiben stellt in der Regel eine Art Visitenkarte des jeweiligen Bewerbers dar. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, heißt es so schön, das Gleiche gilt dabei für ein Bewerbungsschreiben
. Dabei ist es gleichgültig, um welches Berufsbild es sich handelt, wichtig ist, dass die Bewerbung aussagekräftig und signifikant ist.

Aus dem Anschreiben sollte klar hervorgehen, warum der Bewerber besonders geeignet für die ausgeschriebene Stelle ist.

Auf die Qualifikationen muss nicht konkret eingegangen werden, da diese bereits im Lebenslauf gelistet sind. Überhaupt lesen viele Personalchefs nicht gerne lange Anschreiben, sondern mögen wichtige Informationen kurz und knackig verpackt.

Dies gilt auch für eine Bewerbung als Rezeptionistin. Hier sind vor allem Schlüsselqualifikationen wie: Belastbarkeit, freundliches Auftreten und Multitasking gefragt.

In der Regel kümmert sich eine Rezeptionistin um die gesamte Administration, den Kundenverkehr sowie den Telefondienst.

Je nach Branche werden dabei spezifische Kenntnisse gefordert oder erwünscht. Auf diese gilt es im jeweiligen Anschreiben einzugehen.

Bewerbungsschreiben Rezeptionistin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Rezeptionistin für XY


Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

mit großem Interesse las ich Ihr Stellenangebot der Rezeptionistin in X. Dieses hat mich besonders angesprochen, da ich gerne administrative Arbeiten erledige und mir die Beratung von Kunden Freude bereitet.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau war ich längere Zeit in einem Büro tätig, daher liegen mir die entsprechenden Aufgaben. Ich bin es auch gewohnt, selbstständig zu arbeiten.

Ich bin dabei sehr belastbar und habe bei meiner bisherigen Tätigkeit auch sehr viel Kundenkontakt gehabt. Nun freue ich mich auf eine neue berufliche Herausforderungen mit noch engerem Kontakt zu den Kunden.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich auch während meiner Ausbildung neben der eigenständigen Administration direkten Umgang mit Kunden gehabt, so konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, welche mir nun nützlich sind und ich in im Rahmen meiner neuen Tätigkeit anwenden kann.

Bei Bedarf kann ich einen Probetag anbieten. Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumszeugnis






Bewerbung individuell abändern


Natürlich besitzt jeder Bewerber unterschiedliche Ausbildungen, Referenzen, Erfahrungen und dergleichen. Die Bewerbung oben gilt also lediglich als solides Beispiel, welches entsprechend abgeändert werden kann.

Wer keine Ausbildung oder Erfahrung in dem Bereich hat, kann auch ein Praktikum anbieten.

Dem Bewerbungsschreiben werden noch Zeugnisse und ein Lichtbild hinzugefügt. Damit das Lichtbild positive Assoziationen weckt, empfiehlt sich ein leichtes Make Up sowie eine freundliche Ausstrahlung.

Nicht selten gehen Personalchefs auch nach Bauchgefühl, wenn es darum geht, eine geeignete Bewerberin zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

Da die Dame am Empfang das gesamte Unternehmen repräsentiert, ist das Erscheinungsbild entsprechend wichtig.

Es gilt daher die nötigen Vorbereitungen zu treffen, bevor Bewerbungsfotos erstellt werden. Diese Investitionen lohnen sich jedoch oft enorm.

Categories: