Bewerbungsschreiben Rechtsanwaltsfachangestellte



Bewerbung als Rechtsanwaltsfachangestellte

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin.
..,
sehr geehrter Herr Rechtsanwalt...,


Eine kurze Einleitung ist vollkommen ausreichend. Es sollte darauf geachtet werden, dass ersichtlich ist wie jemand auf die freie Stelle aufmerksam geworden ist, wie zum Beispiel:

"aufgrund Ihrer Zeitungsanzeige bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich bei Ihnen für die Stelle als Rechtsanwaltsfachangestellte."

Im zweiten Absatz sind die Voraussetzungen zum Ausdruck zu bringen, warum jemand für die Stelle geeignet ist. Dies ist der entscheidende Absatz, ob es wert ist den Rest von der Bewerbung zu lesen oder nicht. Jede Bewerbung wird nur ein bis zwei Minuten lang angeschaut. Somit sind diese einzelnen und nur wenigen Minuten entscheidend. Eine mögliche Formulierung ist:

"Im Juli 2012 werde ich meine dreijährige Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten abschließen. Ich war maßgeblich an der Interessendurchsetzung der Mandanten beteiligt. Meine Aufgabe erforderte ausgeprägte Führungsstärke, da ich meist als Alleinkraft eingesetzt war. Ein flächendeckendes Wissen eignete ich mir überwiegend im Familienrecht und Arbeitsrecht an."

Nun dürfen auch die persönlichen Wünsche oder weiteren Fähigkeiten beschrieben werden. Dies zeigt dem Unternehmen oder der Kanzlei, ob der Bewerber motivert und an der Mitarbeit im Betrieb wirklich interessiert ist. Beispiel hierfür ist:

"Die geschilderten Aufgaben interessieren mich fachlich sehr. Ich könnte viele meiner Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten. Seit mehreren Jahren arbeite ich gerne mit den Programmen Word, Excel und RA-Micro."

Zum Schluss, als Beruhigung für den Bewerber selbst, folgt ein kleiner Schlusssatz. Hier ist zu beachten, dass er nicht zu direkt und zu persönlich formuliert wird. Die sogenannten "Möglichkeitsformen", wie beispielsweise "könnten" oder "würden", sind an dieser Stelle überhaupt nicht angebracht. Dadurch wird Unsicherheit des Bewerbers ersichtlich. Eine Idee für den letzten Satz, damit eine gewisse Selbstsicherheit bemerkbar ist, ist:

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich."

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Die Anlagen können entweder auf Höhe der Grußzeile mit einem Tabstopp von 10 cm gesetzt werden oder unterhalb der Unterschriftzeile. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Anlagen in der richtigen und vollständigen Reihenfolge aufgelistet werden. Dadurch merkt das Unternehmen, dass der Bewerber sorgfältig arbeitet und er die Arbeitssuche ernst nimmt.

Insgesamt ist es ratsam, dass die Bewerbung so individuell wie möglich geschrieben ist. Ebenso ist das Foto des Bewerbers sehr aussagekräftig. Die Bewerbung soll sich von den anderen unzähligen Bewerbungen sofort abheben. Schon bei einem geringsten Fehler kann die Bewerbung im Papierkorb landen. Daher ist Sorgfalt und Motivation geboten.

Categories: