Bewerbungsschreiben Qualitätsmanager

Die Rolle des Qualitätsmanagers ist eine der verantwortungsvollsten Stellen eines Unternehmens. Ein Qualitätsmanager ist für die Überprüfung und Einhaltung von Qualitätsstandards verantwortlich
.

Diese Position dient dem Qualitätsmanagement, das gleichbleibend gute Produktqualität garantieren soll und das für die konsequente Erfüllung der gesetzlich festgelegten Normen sorgt.

Besonders wichtig ist diese Arbeit für die Reputation und den Erfolg des Unternehmens am Markt. Die Fertigungstoleranzen werden am gesetzlichen Maßstab überprüft und mit strengen Kontrollen strikt eingehalten.

Die Qualität ist ein wesentliches Kaufkriterium für Kunden und daher besonders wichtig für den Markterfolg. Mit hoher Qualität kann ein stabiler Preis erzielt werden.

Daher sollte große Sorgfalt und Fachwissen bereits im Bewerbungsschreiben durchscheinen.

Bewerbungsschreiben als Gas- und Wassermonteur Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Qualitätsmanager für XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen, auf dem Portal XY, ausgeschriebene Stelle als Qualitätsmanager. Neben einer fundierten Ausbildung und einer mehrjährigen Berufserfahrung biete ich ein hohes Engagement und zielgerichtete, zuverlässige Arbeit als Qualitätsmanager.

Das wichtige Thema der Qualitätssicherung liegt mir am Herzen und ich biete analytische Fähigkeiten und Weitblick mit der Erarbeitung von Feedback und Anregungen zur Verbesserung von Produktionsprozessen und -verfahren. Die Stelle als Qualitätsmanager entspricht perfekt meinem Profil und durch meine langjährige Erfahrung kann ich einen deutlichen Mehrwert in der Besetzung dieser Position bieten.

Das Qualitätsmanagement, in meiner derzeitigen Laufbahn, umfasst nicht nur tägliche Messungen von produzierten Einheiten, sondern auch die Planung und den Betrieb von Kontroll- und Prüfeinheiten, die nach vorbereiteten Verfahren sichere Qualitätschecks durchführen. Wichtig ist das Feedback der Kontrolleinheiten an die Ingenieure der Produktionsabteilung. Es gibt Fehlerklassen, nach denen die Ursache von Fertigungsabweichungen ermittelt werden kann.

Neben organisatorischem Talent biete ich sprachliche Fähigkeiten und kann mich international in fließendem Englisch unterhalten. Mein persönlicher Hintergrund bietet Fleiß und Zuverlässigkeit, dabei Flexibilität und analytische Fähigkeiten. Aufgrund meiner Erfahrungen in diesem Beruf weiß ich, wie wichtig Kommunikationstalent ist, das prägnant Problemstellen beschreiben kann und wichtige Entscheidungen für die Qualitätsüberprüfung vorbereiten kann.

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in dem Unternehmen führt zu weiteren Erschließungen gewinnträchtiger Produktionsvorgänge. Die Zusammenarbeit aller am Produktionsvorgang beteiligten Personen ist dabei besonders wichtig. Die Erarbeitung gültiger Qualitätsstandards und die Einhaltung technischer Normen ist essentiell für den Erfolg des Produktes.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit und stelle mich gerne persönlich vor. Mit persönlicher Motivation möchte ich mich für eine weitere erfolgreiche Marktpräsenz des Unternehmens einsetzen und die hohen Qualitätsansprüche für die Produkte weiterhin konsequent umsetzen.

Die Entwicklung neuer Produkte und die Anpassung von Produktvarianten kann ich zuverlässig im Qualitätsmanagement begleiten. Oberste Priorität hat das Kundenbedürfnis und die Qualität soll den Wünschen weitestgehend entgegen kommen. Diesbezüglich soll der Qualitätsprozess zuverlässig und zielorientiert sein.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Masterzeugnis
Praktikumsszeugnis




Categories: