Bewerbungsschreiben Operator Produktion

Beschäftigt werden Operatoren und Operatorinnen in den verschiedensten Industrieunternehmen, Unternehmen der Informationstechnologie oder auch im Öffentlichen Dienst.

Sie haben die Überwachungsfunktion z
.B. in der Produktionsbranche, die Steuerung von Produktionsanlagen sowie die Sicherstellung von Produktionsabläufen zu gewährleisten. Hierzu werden durch die Operatoren und Operatorinnen die Arbeitsabläufe mit den Beschäftigten genauestens vorzubereiten und zu kontrollieren.

Dafür ist auch eine gewisse Führungsqualität unbedingte Voraussetzung. Bei eventuellen Störungen in den Produktionsabläufen ist es die Aufgabe diese schnell zu analysieren und abzustellen.

Persönliche Qualitäten wie, Freude am Umgang mit Mensch und Maschinen, Umsicht Gründlichkeit, Selbstständigkeit, technisches und strukturiertes Verständnis, Aufmerksamkeit, Bereitschaft zu Schichtarbeit, analytische Denkweise, Belastbarkeit bilden die Grundlage für diese Tätigkeit.

Verschiedene Weiterbildungen in den unterschiedlichen Bereichen der Produktion und der EDV ergänzen die Voraussetzungen für diese Berufsausübung. Dieser Berufszweig eröffnet Aufstiegschancen verschiedenster Art. Von Bereichsleiter über Betriebsleiter bis hin zum Unternehmer ist, je nach Branche, alles möglich.

Was sollte im Bewerbungsanschreiben beachtet werden?

Im Anschreiben ist es wichtig dem Empfänger seine persönliche Kompetenzen, wie technisches Know-how (am Besten Erfahrungen speziell für diesen Produktionszweig herausstellen), Organisationstalent, Führungsqualitäten und persönliche und örtliche Flexibilität darzustellen.

Es macht sich aber nicht so gut einen Jobwechsel mit einer vorangegangenen Kündigung durch Insolvenz zu erklären. Vielmehr ist es besser, seinen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklungswunsch in den Fokus zu stellen.

Bewerbung als Operator in der Produktion Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Operator in der Produktion von XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der XY gelesen und bewerbe mich hiermit für die vakante Position als Operator.

Während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Mechatroniker reifte mein Interesse, Arbeitsabläufe zu koordinieren und zu überwachen. Dabei konnte ich erste Erfahrungen im Personalmanagement sammeln und übernahm schon kleinere Produktionsabläufe von der Planung über die Fertigung bis zur Qualitätskontrolle.

Als Quereinsteiger in einem Produktionsbetrieb für Halbleiterelemente habe ich mich, durch meine hohe Motivation verbunden mit meiner schnellen Auffassungsgabe und Teamfähigkeit zum Teamleiter qualifiziert.

Zu meinen speziellen Aufgaben, neben der Personalführung, gehörte die Absicherung und Überwachung aller Produktionsabläufe in meinem Bereich. Mein engagiertes Handeln und die damit einhergehende Qualitätssicherheit der erstellten Produkte ermöglichte es mir, mein unternehmerisches Denken jederzeit effektiv unter Beweis zu stellen.

Auch durch meine kollegiale Teamführung wurden Höchstleistungen erreicht und somit die Produktion stets gesteigert. Das Anlernen von Mitarbeiter, Konflikt- und Kritikgespräche führen, Pauseneinteilung, Urlaubsplanung zählten ebenso zu meinen Aufgaben wie die Koordinierung von Instandhaltungsmaßnahmen.

Das Interesse an Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen können Sie ebenso von mir jederzeit voraussetzen, wie die Bereitschaft zu Mehr- und Schichtarbeit.

Gern überzeuge ich Sie von meinen Qualifikationen auch in einer mehrtägigen Arbeitserprobung und freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf.Arbeitszeugnisse
Ausbildungszeugnis
Praktika-Bescheinigungen
Zeugnisse




Categories: