Bewerbungsschreiben Musikalienhändler

Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit verbirgt sich hinter dem Berufsbild des Musikalienhändlers. Dieser stellt sich einerseits der Herausforderung, kaufmännische Tätigkeiten wie beispielsweise die Beschaffung von Ware, die Buchhaltung aber auch den strategische Einsatz von Werbung korrekt abzuwickeln
.

Insbesondere bei Musikalienhändlern, die selbständig ein Geschäft betreiben, sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse unerlässlich. Andererseits muss ein Musikalienhändler in jedem Fall eine besonders hohe fachliche Kompetenz im Bereich Musikalien, Instrumente und Tonträger aufweisen, da die Kunden von Musikfachhändlern häufig einen hohen Bedarf an hochwertiger Beratung haben.

Das Kerngeschäft des Musikalienhändlers besteht hauptsächlich aus dem Verkauf von Instrumenten und Zubehör, Musikalien sowie Tonträgern. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und können beispielsweise in Musikfachgeschäften, im Großhandel oder aber auch in der Musikindustrie angesiedelt sein. Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz.

Musikalienhändler sollten nicht nur über kaufmännische Fähigkeiten verfügen. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist hier auch ein großer Anteil an musikalischem Fachwissen. Diese Qualitäten sollten bereits bei einem Bewerbungsschreiben fundiert untermauert werden. Es gilt bereits bei der Bewerbung, dieses Alleinstellungsmerkmal dem potenziellen Arbeitgeber zu vermitteln.

Im folgenden Abschnitt finden Sie ein Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben, mit dem Sie sich aussagekräftig als Musikalienhändler bewerben können.

Bewerbungsschreiben Musikalienfachhändler Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Musikalienfachhändler

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit auf Ihr Stellenangebot als Musikalienhändler. Gerne möchte ich Ihnen meine Qualifikationen und Kompetenzen im Folgenden genauer beschreiben.

Meine Ausbildung zum Musikalienfachhändler beendete ich erfolgreich im Jahr 2008. Meiner Berufsausbildung voraus ging ein erfolgreicher Abschluss der Realschule im Jahr 2004.

Meine erste Berufserfahrung konnte ich in dem Musikgeschäft XY sammeln, wo ich 5 Jahre beschäftigt war. Neben der Beratung von Kunden war ich hier außerdem für die Beschaffung von Waren, die Buchhaltung sowie auch die Planung, Organisation und Durchführung von Werbeveranstaltungen zuständig. Hierbei zeigte sich mein besonders Geschick für strategisches Marketing.

Neben meiner kaufmännischen Erfahrung verfüge ich weiterhin über ein breites Wissen im Bereich der Musik und Musikgeschichte. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit den Biographien bekannter Komponisten. Zudem verfüge ich über Grundkenntnisse in der Notenlehre und bin in der Lage, einfache Stücke auf dem Klavier sowie auf der Gitarre zu spielen. Durch diese Fähigkeiten ist es mir möglich, den Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung zu bieten und die zum Verkauf stehenden Instrumente auch vorzuführen.

Aufgrund der Geschäftsaufgabe meines Arbeitgebers Musikgeschäft XY bin ich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Gerne bin ich auch bereit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Arbeitszeugnis(se)


Categories: