Bewerbungsschreiben Müllwerker



Berufsbild Müllwerker

Müllwerker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der nach erfolgreicher, 3-jähriger Ausbildung, zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, führt.

Die so ausgebildeten Facharbeiter üben ihren Beruf in Industriebetrieben und/oder im öffentlichen Dienst der Städte und Gemeinden aus
.

Zum Tätigkeitsgebiet können das Sortieren, die Abholung, die fachgerechte Entsorgung und die Rückführung in Recyclinganlagen, gehören.

Viele Weiterbildungsmöglichkeiten bieten eine Spezialisierung nach der Ausbildung an, beispielsweise kann man Umweltschutzfachwirt/in oder Techniker/in der Umweltschutztechnik werden.

Grundlegendes zum Bewerbungsschreiben

Im Wort Bewerbung findet sich sinngemäß das Adjektiv werben. Mit einer Bewerbung wird also für die eigene Person geworben. Schon im Bewerbungsanschreiben kann man sich positiv von den Mitbewerbern absetzen, um in die engere Auswahl der Interessenten zu gelangen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Die zu erstellende Bewerbungsmappe sollte ein Deckblatt, ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf und ggf. die gewünschten Qualifikationsnachweise für die vakante Stelle enthalten.

Fehler in Rechtschreibung und Grammatik sind dabei ebenso unakzeptabel wie Knitter im Papier oder allzu ausschweifende Inhalte. Es sollte erwähnt werden, dass sich der Bewerber den spezifischen Anforderungen der Tätigkeit bewusst ist und diesen entsprechen kann.

Was sollte bei einer Bewerbung, speziell als Müllwerker, mitgebracht werden?

Voraussetzungen für die Tätigkeit als Müllwerker/in sind Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit und die generelle Bereitschaft im Schichtdienst zu arbeiten.

In der Bewerbung auf ein entsprechendes Stellenangebot sollte ein Hinweis zu finden sein, dass der Bewerber genau diese Voraussetzungen erfüllen kann.

Am besten ist es wenn alle Eigenschaften und Fertigkeiten mit Beispielen belegt werden können. Z.B.: „...in mehreren Projekten im Bereich XY konnte ich meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.....“

Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Müllwerker Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Müllwerker in XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ihr, in der Zeitung veröffentlichtes Stellenangebot hat mein Interesse geweckt, und ich möchte mich hiermit um die Tätigkeit als Fachkraft für Abfallwirtschaft in Ihrem Unternehmen bewerben.

Ich bin 25 Jahre alt und ledig. Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und habe bereits in zahlreichen Projekte bei der Firma XY, zusammen mit meinem Team, abgeschlossen.

Nach meiner erfolgreich beendeten Ausbildung zum Müllwerker bei einem kommunalen Entsorgungsbetrieb arbeitete ich 4 Jahre lang als Berufskraftfahrer im Güterverkehr.

Die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen würde mir die Gelegenheit geben wieder in meinem erlernten Beruf tätig zu werden, und dabei meine vorhandenen Kenntnisse einzubringen und zu erweitern.

Meine Interessen gelten primär dem Umweltaspekt der Müllentsorgung, und Ihr Unternehmen ist in diesem Bereich für besondere Innovation und Engagement bekannt. Nach meiner Einschätzung also ideale Voraussetzungen, um über die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit nachzudenken.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen und mich über eine entsprechende Einladung freuen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: