Bewerbungsschreiben Kundenservice-Mitarbeiter

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Kundenservice lästige Reklamationen abwickelte. Der Kundenservice ist die Visitenkarte des Unternehmens
. Die Kundenservice-Mitarbeiter halten und pflegen die wichtigen Kundenkontakte und dabei repräsentieren sie das Unternehmen nach außen.

Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Kundenservice-Mitarbeiter: Ein freundliches Auftreten, eine hohe Belastbarkeit und der Spaß am Umfang mit Menschen stehen im Vordergrund.

Vorbereitung auf das Interview

Die Wahrscheinlichkeit, nicht persönlich im Unternehmen vorzusprechen, sondern sein Interview per Skype und Webcam zu bestreiten, sind bei den Positionen im Kundenservice vergleichsweise hoch. Der Kundenservice-Mitarbeiter ist versiert mit den digitalen Medien, sie skypen, sie chatten und sie schreiben E-Mails. Ein entsprechender Umfang des künftigen Kundenservice-Mitarbeiters mit diesen neuen Medien wird erwartet – oder zumindest ein hohes Interesse am Erlernen dieser.

Damit kommt eine gewisse Kreativität beim Erstellen und Versand der Bewerbung bereits gut beim künftigen Arbeitgeber an, wobei gleich eine Skype-ID, Mobiltelefon-Nummer und natürlich eine E-Mail-Adresse auf dem Briefkopf des Bewerbungsanschreibens vermerkt wird. Eine gezielte Vorbereitung auf das Interview empfiehlt sich sehr.

Die Fragen, die der Arbeitgeber an seine künftigen Arbeitnehmer richtet, sind speziell auf die künftige Position ausgerichtet:

  • Bisherige Erfahrung im Kundendienst.
    Der Bewerber kann hier jederzeit ähnliche Tätigkeiten anführen, sofern keine spezielle Kundendienst-Erfahrung vorliegt. So kann die Tätigkeit im Verkauf, als Bedienung im Restaurant oder beim Sammeln von Spenden sich als vorteilhaft erweisen.
  • Wie geht der Bewerber mit verärgerten Kunden und harter Kritik um?
    Möglich ist, dass der Arbeitgeber eine konkrete Kundensituation mit dieser Frage verbindet und eine praxisnahe Beantwortung vom Bewerber erwartet.
  • Was unternimmt der Bewerber, wenn er das Gefühl hat, den wichtigen Kunden nicht zufriedengestellt zu haben?
  • Was sind die besonderen Anforderungen an den Bewerber im E-Mail-Support oder im Live-Chat?

Aufstiegsmöglichkeiten im Marketing

In vielen Unternehmen ist der Kundenservice bereits der Marketing-Abteilung angegliedert, denn zu hoch ist die Bedeutung der Kundenpflege. Im Rahmen der IT-gestützten Abwicklung der Kundenanfragen ergeben sich für das Marketing zunehmend Möglichkeiten zur Auswertung und Verwertung der gesammelten Daten und Informationen.

Welche Produkte bevorzugt der Kunde, bei welchen Produkten häufen sich technische Probleme innerhalb der Garantiezeit oder welche neuen Produkte würden die Kunden gerne im Shop sehen?

Viele Fragen, die nur ein zuverlässiger und gut organisierter Kundenservice beantworten kann. Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Kundenservice oder im Marketing bieten sich den Arbeitnehmern immer wieder, wobei sie vom Online-Marketing bis zum Softwareentwickler der CRM-Anwendung reichen.

Vorbereiten der Bewerbung

In die Bewerbungsmappe gehören das Bewerbungsschreiben mit Foto, der Lebenslauf sowie die Zeugniskopien. Beim Postversand wird die Bewerbung in eine Mappe geheftet, während bei einer digitalen Bewerbung per E-Mail die Dokumente idealerweise im PDF-Format vorliegen.

Es empfiehlt sich, den eigenen Namen in den Dokumentennamen aufzunehmen. Die PDFs lassen auch sich leicht zu einer ZIP-Datei komprimieren.



Bewerbungsschreiben Kundenservice-Mitarbeiter Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kundenservice-Mitarbeiterin

[nach Möglichkeit persönlich ansprechen]
Sehr geehrte Frau Musterfrau,
sehr geehrter Herr Mustermann,

[alternativ]
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen, übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen. Ich bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und fühle mich im Marketing zu Hause. Im Kundenkontakt und im Servicebereich liegen sowohl meine erlernten Fähigkeiten als auch meine persönlichen Eigenschaften, die es mir leicht machen, auch in schwierigen Fällen eine Lösung zu finden.

Ich bin sehr offen und gehe gerne und freundlich auf Menschen zu. Zu meinen Stärken zähle ich eine hohe Teamfähigkeit sowie einen sensiblen und aufmerksamen Umgang mit meinen Gesprächspartnern. In Ihrem Unternehmen finde ich die anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kundenservice und im Marketing ausbauen kann. Mit Sorgfalt und Kundenorientierung gehe ich auch auf individuelle Kundenwünsche ein, um einem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Das Anwenden meiner persönlichen Stärken, Kenntnisse und Neigungen in einer anspruchsvollen Position ist die Herausforderung, die ich suche. Daher würde ich mich sehr freuen, mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Zusatzqualifikationen


Categories: