Bewerbungsschreiben Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Das Bewerbungsschreiben ist die Visitenkarte des Bewerbers. Die optische Aufmachung und Hochwertigkeit der Bewerbungsmappe sind ein erstes Kriterium
. Das zuoberst liegende Bewerbungsschreiben muss weiteren Kriterien standhalten.

Wenn namentlich bekannt, ist der Angeschriebene persönlich anzusprechen. Wenn nicht empfiehlt es sich in jedem Fall durch einen Anruf beim Unternehmen zu versuchen, den Name des Ansprechpartners, zu ermitteln, denn gerade als Kaufmann bzw. Kauffrau sollte man ja Redegewand und Kontaktfreudig sein.

Erwähnt werden sollte, woher man weiß, dass der Angeschriebene eine Arbeitsstelle als Kaufmann im Groß- und Außenhandel zu besetzen hat.

Auf spezielle Anforderungen, die in der Stellenausschreibung gefordert sind, sollte innerhalb des Bewerbungsschreibens eingegangen werden.

Eine Recherche im Internet ermöglicht es, firmenspezifische Einzelheiten mit aufzuführen, um dem Leser zu signalisieren, dass ein großes Interesse an seinem Unternehmen besteht.

Die Erwähnung der eigenen Fähigkeiten erklärt dem Angeschriebenen, warum sich gerade für diese Stelle beworben wird. Hier nun ein Beispiel:

Ein Bewerber erwähnt seine Fähigkeiten am besten den Anforderungen entsprechend. Eine Übertreibung hält jedoch in einem Vorstellungsgespräch zumeist nicht stand. Es sollte als bei der Wahrheit geblieben werden, aber passende Bereiche hervorgehoben werden.

Die Erwähnung einer ehrenamtlichen Tätigkeit könnte z.B. soziale Kompetenz belegen. Solche Tätigkeiten dürfen gerne erwähnt werden, solange sie nicht zu zeitaufwendig sind und das Berufliche darunter leidet.

Das Bewerbungsschreiben sollte vor dem Versand gut formatiert und in DIN-Norm aufgesetzt sein. Eine Überprüfung von Rechtschreibung und Grammatik ist unerlässlich.

Bewerbungsschreiben Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firmenname
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel für den Bereich XY.


Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in der Hamburger Morgenpost vom 20.03.2017 gelesen. Sie sind auf der Suche nach einem Kaufmann im Groß- und Außenhandel, der über Kenntnisse am PC und in der englischen Sprache verfügt. Diese Beschreibung trifft auf mich zu und ich würde mich gerne bei Ihnen für diese Stelle bewerben.

Schon während meiner Schulzeit kristallisierte sich heraus, dass ich eine Vorliebe für Mathematik und Sprachen habe. Das Erlernen fiel mir leicht und machte mir Freude. Die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel war da die logische, meinen Vorlieben entsprechende, Berufswahl. Im Rahmen meiner Tätigkeit spezialisierte ich mich in die Richtung Außenhandel.

Nachdem ich am XX.XX.20XX meine Ausbildung abgeschlossen habe bin ich nun weiterhin im Ausbildungsunternehmen beschäftigt, suche jedoch nach einer neuen Herausforderung. Da Sie mit Ihrem Unternehmen international tätig sind und sich schwerpunktmäßig mit Handel auf dem See- oder Luftweg beschäftigen, stelle ich mir die Position als eine interessante Tätigkeit mit weltweiten Kontakten vor.

Mich persönlich würde ich als einen Teamplayer mit der Neugier auf neu zu erlernende Tätigkeiten bezeichnen, der es auch gewohnt ist, allein etwas zu erarbeiten. Mir gestellte Aufgaben erledige ich durch eine strukturierte Herangehensweise.

In meiner Freizeit bin ich als Jugendtrainer für die XY-Manschaft des FC XY tätig. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im benachbarten Seniorenheim.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie mit meinem Schreiben überzeugen konnte und ich Gelegenheit bekäme, Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen geben zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Praktikumszeugnisse (wenn vorhanden)
Schulabschlusszeugnis


Categories: