Bewerbungsschreiben Hilfskraft

Ein Bewerbungsschreiben sollte aussagekräftig und überzeugend wirken. Der Leser dieses Schreibens sollte dazu veranlasst werden, den Absender kennenlernen zu wollen
. Der Verfasser des Bewerbungsschreibens sollte mit dem Text den Leser davon überzeugen, dass er auf alle Fälle der Richtige für diesen Job sei. So ein Schreiben ist ein erstes Kennenlernen des eventuell zukünftigen Arbeitgebers.

Form und Inhalt des Bewerbungsbriefes sollten unbedingt zusammenpassen. Vor allem der Gesamteindruck ist bestimmend für das erste Urteil der Bewerbung. Man wird von der Aufmachung der Unterlagen auf die Persönlichkeit und die Arbeitsweise des Bewerbers schließen. Es ist anzuraten, auf die Gestaltung und die Zusammensetzung des Bewerbungsbriefes größten Wert zu legen.

Lautet das Stellenangebot z.B. "Hilfskraft Metallgewerbe", so sollte der Bewerber auf alle Fälle schon ausreichend Erfahrung in diesem Berufszweig gesammelt haben.

Die Nachweise über entsprechende Eignungen sind dem Bewerbungsschreiben beizufügen. Guten Eindruck macht ein leserlich handgeschriebener oder ein tabellarische Lebenslauf, die Bewerbungsunterlagen sollten vollständig und lückenlos sein.

Bewerbungsschreiben Hilfskraft Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Hilfskraft im Installationshandwerk
Ihre Anzeige vom 7. Dezember 2012 in der Süddeutschen Zeitung

Sehr geehrte Frau X ,Sehr geehrter Herr Y,

Sie suchen für Ihren Betrieb einen Montagehelfer im Sanitärhandwerk. Die ausgeschriebene Stelle hat mich sehr angesprochen - ermöglicht sie mir doch, meine Fähigkeiten gezielt einzusetzen und meine Erfahrungen weiter auszubauen.

Seit fünf Jahren bin ich als Installationshelfer und Schweißer bei der jetzigen Firma tätig. Zudem werde ich als Springer für anfallende Reparaturarbeiten eingesetzt. Die Stationen meines bisherigen Ausbildungs- und Berufsweges waren sehr vielfältig und daher kann ich heute auch sagen, dass ich großes Wissen als Hilfskraft in dieser Sparte besitze. Bei meiner jetzigen Firma bin ich auch vielfach als Fachhelfer im Lüftungsbau eingesetzt worden.

In den Jahren 2010 und 2011 konnte ich MAG und WIG Schweißerkurse besuchen und diese auch erfolgreich (TÜV-Zeugnis) abschließen. Zudem beherrsche ich auch das Autogen-Schweißen, was überwiegend für die Rohrmontage verwendet wird.

Als Gehalt stelle ich mir monatlich 2000,- € Nettolohn vor. Die Kündigungsfrist bei der jetzigen Firma beträgt vier Wochen.

Ich möchte Sie von meinen Fähigkeiten gern in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Ihrer Rückantwort sehe ich mit Freuden entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
(qualifiziertes) Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Zusatzqualifikationen


Categories: