Bewerbungsschreiben Goldschmiedin

Das Wichtigste beim Bewerbungsschreiben ist, dass man sich selber überzeugend darstellt. Das heißt, dass man nur seine Vorteile nennen soll und auch darauf eingeht
. Schließlich ist das Anschreiben dazu da, um den Personaler zu überzeugen einen einzuladen.

Was ist bei einer Bewerbung als Goldschmiedin besonders wichtig?



Goldschmiede stellen Schmuckstücke oder Schmuckgegenstände aus Edelmetallen, Edelsteinen und sonstigen Materialien her. Zu den Edelmetallen, mit denen ein Goldschmied arbeitet zählen zum Beispiel Gold, Silber und Platin.

Der Beruf erfordert daher eine gute Fingerfertigkeit, Modebewusstsein und ein ästhetisches Gefühl.

Grundsätzliches: Wie geht man beim Bewerbungsschreiben vor?



Nach dem man den Adressaten-Bereich korrekt ausgefüllt hat, schreibt man einen Titel. Der Titel sieht dann zum Beispiel so aus: "Bewerbung als Goldschmiedin".

Danach folgen ein paar Sätze zur Person. In den ersten Sätzen kann man erzählen, in welche Schule man momentan geht oder in welchem Beruf man vorher tätig war. Nachdem man etwas von sich erzählt hat, kommt es nun zu den wichtigsten Punkten in einem Bewerbungsschreiben. Die Argumente.

Argumente



Die Argumente sind der wichtigste Teil in einer Bewerbung. Hier erzählt man welche Vorteile man für den Beruf mit sich bringt, warum man für den Beruf geeignet ist und welche Erfahrungen man schon in dem Bereich sammeln konnte. Hierbei ist es wichtig, nicht zu sehr zu übertreiben und sich nicht besser dastehen lassen als man es ist.

Spätestens beim Vorstellungsgespräch werden dann Übertreibungen oder Lügen auffallen. Das heißt, man soll nur Argumente aufzählen, die auch wahrheitsgemäß sind. Die Argumente sollen dennoch selbstbewusst formuliert werden und es dürfen auch keine Argumente sein, die jeder Bewerber benutzen würde.

Die Argumente müssen möglichst einzigartig sein und aus der Menge herausstechen. Nachdem man seine Vorteile aufgezählt hat, baut man zum Schluss noch einen Satz ein, wie zum Beispiel "Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, würde ich mich sehr freuen". Der Satz muss nicht genauso aussehen, aber er soll zeigen, dass man den Personaler gerne bei einem Vorstellungsgespräch treffen würde.

Anmerkung: In einem echten Bewerbungsschreiben sollten am besten mindestens 3 Argumente verwendet werden.

Nun zu dem Bewerbungsschreiben: (Der Name und das Alter sind frei erfunden)

Bewerbungsschreiben Goldschmiedin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Goldschmiedin (Titel)

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ausgehend von Ihrer Stellenanzeige im Internet, übersende ich Ihnen meine Bewerbung als Goldschmiedin. Mein Name ist Maria, ich bin 21 Jahre alt und habe meine Ausbildung als Goldschmiedin vor kurzem abgeschlossen. Schon auf dem Gymnasium hat mich dieser Beruf schon immer fasziniert und daher habe ich nach meinem Abitur beschlossen, eine Ausbildung in diesem Beruf zu starten. Diese habe ich auch mit einer Auszeichnung abgeschlossen und suche nun nach einem Betrieb, der mich als motivierte Goldschmiedin einstellt. (Einleitung)

Schon in meiner Ausbildungszeit, habe ich Schmuckgegenstände mit Leichtigkeit und größter Präzision angefertigt. Das ist mir immer leicht gefallen, da ich schon von Natur aus eine sehr gute Fingerfertigkeit besaß. Überdies lernte ich in meiner Ausbildungszeit auch, wie man anspruchsvollere Schmuckgegenstände entwirft, was ich immer noch problemlos beherrsche. (Argument 1)

Über die Möglichkeit mich Ihnen persönlich vorzustellen würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnisse




Categories: