Bewerbungsschreiben Gas- und Wassermonteur

Was früher den Leuten als Klempner bekannt gewesen ist wird heute als Gas- und Wassermonteur bezeichnet. Der Beruf des Gas- und Wassermonteurs wird zusammen mit dem Beruf des Heizungs- und Lüftungsbauer zusammengefasst zu dem Berufsbild des Anlagen-Mechanikers für Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Klimatechnik
.

Ist man auf Jobsuche und sieht sich in den Jobportalen um, findet man nach Ausschreibungen als Gas- und Wassermonteur bzw. auch schon unter der neuen Berufsbezeichnung Anlagen-Mechaniker. Dies muss man unbedingt bei der Suche beachten, da man ansonsten nicht fündig werden könnte.

Bei einer Bewerbung hat man nur ganz wenige Sekunden für den ersten Eindruck. Daher muss man mit den ersten Zeilen des Bewerbungsschreibens einer Bewerbung direkt einen AHA-Effekt auslösen. Das Bewerbungsschreiben muss die Aufmerksamkeit des Personalers so erwecken, dass er die Bewerbung weiterliest.

Die Einleitung:

In den ersten Zeilen im Bewerbungsschreiben muss man den Personaler überzeugen, dass man der richtige für die Position ist. Deswegen ist die Einleitung der wichtigste Teil des Bewerbungsschreiben. Die Einleitung sollte aus zwei bis vier Zeilen bestehen.

Bitte keine Formulierungen für die Einleitung des Bewerbungsschreiben wählen wie zum Beispiel: Hiermit bewerbe ich mich als Gas- und Wassermonteur.

Mit großem Interesse habe Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx in der Zeitung gelesen.

Hauptteil:

Im Hauptteil sollten die wesentlichen Bestandteile der Stelle aus der Stellenanzeige erwähnt werden. Dies sind die Fähigkeiten und Eigenschaften die in der Stellenanzeige aufgeführt sind, welche der Bewerber für die Stelle mitbringen soll.

Mit den Stärken im Zusammenhang mit den Punkten aus der Stellenanzeige in Verbindung mit greifbaren Ereignissen lassen sticht man aus der Menge der Bewerbungen heraus.

Schlussteil:

Im Schlussteil erwähnt man nun die Erwartung, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Formulierungen wie "über eine Einladung würde" werden nicht verwendet. Man drückt klar aus, das man sich über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freut.

Alles andere würde den Anschein erwecken, man zweifle an seinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Nun werden noch - sofern in der Stellenausschreibung gefordert - die Gehaltsvorstellungen und das Eintrittsdatum angegeben.

Bewerbungsschreiben Gas- und Wassermonteur Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Gas- und Wassermonteur

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

aus dem Telefonat mit Herrn Mustermann habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen einen Gas- und Wassermonteur sucht. Mit meinen Fähigkeiten als erfahrener Gas- und Wassermonteur stelle ich die optimale Ergänzung für Ihr Unternehmen dar.

Während meiner Ausbildung bei der Firma Gas- und Wasser GmbH konnte mir umfangreiche Fähigkeiten (hier nun die Punkte aus der Stellenanzeige aufgreifen und an Hand von Beispielen die eigene Erfahrung aufzeigen) aneignen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 30.000,- Euro pro Jahr. Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende. Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der 1. März 20XX.

Diese Kenntnisse und Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihr Unternehmen ein.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: