Bewerbungsschreiben Gärtner

In diesem Artikel geht es um das Bewerbungsschreiben für einen Gärtner. Ein Gärtner kümmert sich grundlegend, um Pflanzen, Blumen und Gehölze
. Er kennt sich hier in den gesamten Themengebieten genau aus und kann hierzu hilfreiche Tipps geben. Auch sollte er möglichst kreativ sein, wenn es um die Anlegung eines Gartens geht.

Das Bewerbungsschreiben gibt ein erstes Bild von dem Bewerber und sollte aufgrund dessen das Interesse des gegenüber wecken. Es sollten immer auch die genauen Kenntnisse erwähnt werden, die für eine mögliche Auswahl entscheidend sein können. Die Länge des Textes ist auf eine DINA 4 Seite begrenzt. Ansonsten verliert der Gegenüber schnell das Interesse und es sieht so aus, als ob der Bewerber es nicht auf den Punkt bringen kann.

Weiter sollte im Bewerbungsschreiben das Unternehmen gelobt werden (z.B. durch gute Beratung und Produkte oder guten Umsatz). Dieses wird von dem Unternehmer gerne war genommen und bringt ein gutes Bild auch für den Bewerber, dass er sich auch über das Unternehmen informiert hat. Dies sollte allerdings auch nicht übertrieben werden.

Optisch sollten im Bewerbungsschreiben auch mehrere Absätze enthalten sein, da sich der Text dann besser lesen lässt.

Kommen wir jetzt zu dem Thema, was genau beim Bewerbungsschreiben bei einem Gärtner drin stehen sollte und was nicht. Zum einen sind genaue Fähigkeiten in diesem Bereich zu erwähnen z.B. besondere Kenntnisse bezüglich Gartengestaltung. Es sollte alles erwähnt werden, was in der Vergangenheit schon gemacht worden ist. Damit hat der Gegenüber ein genaues Bild, ob der Bewerber gut in das Unternehmen passt.

Nicht zu erwähnen sind Dinge, die nicht für den Beruf gebraucht werden z.B. an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Der genaue Inhalt hängt natürlich auch von den genauen Fähigkeiten ab. Hat der Bewerber noch besondere Fähigkeiten können diese auch noch erwähnt werden.

Bewerbungsschreiben Gärtner Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Gärtner

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

mit großem Interesse habe ich ihre Anzeige in der Zeitung XY vom 01.01.20XX gelesen. Doch ich bewerbe mich nicht nur wegen ihrer Anzeige, sondern ich bringe ebenfalls Kenntnisse mit. Ich habe mich immer schon für Pflanzen, Blumen sowie Gehölze interessiert.

Auch in meiner bisherigen Freizeit habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt. Meine Ausbildung zum Gärtner habe ich mit Erfolg bestanden und würde gerne weiter in diesem interessanten Beruf arbeiten.

Es macht mir großen Spaß im freien zu arbeiten. Ebenfalls bin ich flexibel, motiviert und kann gut mit anderen Menschen umgehen, welches gerade für den Umgang mit Kunden wichtig ist.

Aufgrund dessen bewerbe ich mich um eine Stelle als Gärtner, in ihrem erfolgreichen Unternehmen. Viele Kunden haben mir ihr Unternehmen empfohlen.

Habe ich ihr Interesse geweckt?

Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: