Bewerbungsschreiben Flüchtlingshilfe

Wer sich für die Tätigkeit einer Flüchtlingshilfe bewirbt sollte ganz besondere Eigenschaften mitbringen. Denn dieser soziale Beruf verlangt ganz unterschiedliche Fähigkeiten: Zum einen sind spezielle pädagogische Eignungen von Vorteil, die die Bewerber in den unterschiedlichsten Bereichen der Flüchtlingshilfe einsetzen können
.

Zum anderen dürfen aber auch empathische und einfühlsame Charakterzüge nicht fehlen - vor allem deshalb, weil die Flüchtlinge eine meist strapaziöse Reise hinter sich haben und oftmals auch sehr traumatisiert und misstrauisch sind. Daneben sind natürlich auch Sprachkenntnisse sehr gerne gesehen.

Im Folgenden wird aufgeführt, wie ein Bewerbungsschreiben als Flüchtlingshelfer aussehen kann:



Bewerbungsschreiben Flüchtlingshilfe Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Flüchtlingshilfe in X

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

Hiermit bewerbe ich mich als Flüchtlingshelfer in Ihrer Gemeinde. Über XY habe ich erfahren, dass auch Sie als Gemeinde zahlreiche Flüchtlinge aufgenommen haben und nun entsprechende Fachkräfte für die akute Flüchtlingshilfe suchen.

Meine 13-jährige Schullaufbahn habe ich im Jahr 2004 erfolgreich mit meinem Abitur beendet. Da ich bereits damals einen sozialen Beruf erlernen wollte und mich der Umgang mit Kindern immer fasziniert hat entschied ich mich für den Berufszweig der Erzieherin.

Beim dualen Studium habe ich sowohl theoretisches Wissen erlernt wie auch umfangreiche Praxiserfahrungen sammeln können. Nach meinem Examen habe ich eine befristete Arbeitsstelle in einem städtischen Kindergarten angenommen und dort bis vor 2 Monaten gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche übernommen: Neben der reinen Beaufsichtigung habe ich mit den Kindern auch spezielle Projekte erarbeitet, Ausflüge erlebt und den Vorschulunterricht gestaltet.

Die Arbeit für und mit den Kindern hat mir immer viel Freude bereitet, sodass ich in diesem Berufszweig auch weiterhin tätig sein und mein Wissen stetig erweitern möchte.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe sehe ich nun die Chance, mein bisheriges Wissen und die zahlreichen Erfahrungen aus der KiTa einbringen zu können und durch ganz neue Eindrücke zu erweitern.

Grundsätzlich bin ich ein sehr aufgeschlossener und neugieriger Mensch, der sich stets auf neue Herausforderungen freut und diese auch annimmt. Somit würde ich auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe gerne bekannte Aufgabenbereiche übernehmen und auch neue Aufgabenfelder erlernen - wie zum Beispiel einen Kontakt zu älteren (Schul-)Kindern aufbauen und diesen in Problemsituationen beistehen.

Selbstverständlich bin ich aber auch gegenüber anderen Arbeitsfeldern durchaus aufgeschlossen und gerne bereit mir das entsprechende theoretische Grundwissen zeitnah anzueignen.

Im Bereich der Flüchtlingshilfe sehe ich den großen Vorteil, mein theoretisches Wissen, meine praktischen Erfahrungen und auch meine persönlichen Charakterzüge maßgeblich erweitern zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis


Categories: