Bewerbungsschreiben Fachkraft für Hafenlogistik

Bei der Bezeichnung Fachkraft für Hafenlogistik handelt es sich um Facharbeiter, die sich mit allen Bereichen der Logistik in einem Hafen befassen. Unter der Bezeichnung Logistik versteht man grundsätzlich die Bewegung verschiedener Güter
.

Bezogen auf die Hafenlogistik bedeutet dies, dass der entsprechende Facharbeiter das Ankommen und Entladen der Ware, aber auch den weiteren Transport regelt und einen allgemeinen Überblick über die gesamte Hafensituation behält.

Heutzutage wird nämlich viel Wert darauf gelegt, dass der Verbleib der jeweiligen Schiffe im Hafen so kurz wie möglich gestaltet wird. Denn je kürzer die einzelne Liegezeit ist, umso mehr Transportvorgänge können insgesamt durchgeführt werden, was sich finanziell deutlich bemerkbar machen wird.

Dies setzt ein hohes organisatorisches Talent der Arbeiter aber auch ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten in Stresssituationen voraus.

Im Folgenden findet sich ein passendes Muster-Bewerbungsschreiben für eine "Fachkraft für Hafenlogistik".

Bewerbungsschreiben als Fachkraft für Hafenlogistik Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Fachkraft für Hafenlogistik

Sehr geehrte Damen und Herren!

Hiermit bewerbe ich mich um die von Ihnen in der Tageszeitung "XY" ausgeschriebenen Arbeitsstelle als "Fachkraft für Hafenlogistik".

Nach meinem Abitur im Jahre 2007 habe ich eine Ausbildung im Bereich Logistik absolviert. Bereits frühzeitig stellte ich fest, dass mich der Bereich rund um die Schifffahrt und die entsprechende Abwicklung in den Häfen besonders interessierte. Daher arbeitete ich - neben meiner Vollzeitstelle bei einer Logistikfirma - auch als Aushilfe in unterschiedlichen Häfen, um meine ersten theoretischen Eindrücke durch praktisches Wissen erweitern zu können.

Da mich diese Arbeiten immer mehr faszinierten, habe ich 2009 eine Weiterbildung zur "Fachkraft für Hafenlogistik" begonnen und im Anschluss erfolgreich abgeschlossen. Die abwechslungsreiche Tätigkeit und das Arbeiten in Stresssituationen fordert mich jeden Tag aufs Neue heraus und genau diese Aspekte sind es, die mir die Arbeit so interessant erscheinen lassen.

Ich bin grundsätzlich eine ruhige Person, die ihre Aufgaben bewusst plant und sich schnell einen Überblick über eine bestimmte Situation verschaffen kann. Ausgeprägtes Organisationstalent zählt ebenso zu meinen Stärken wie Zuverlässigkeit und Teamgeist.

Wenn Sie mich daher näher kennenlernen möchten, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen. Für mögliche Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Abiturzeugnis
Zertifikat "Fachkraft für Hafenlogistik"
Nachweis über Nebentätigkeit im Hafengewerbe
Zertifikat "Logistiker" Arbeitszeugnis(se)


Categories: