Bewerbungsschreiben für Festanstellung als Vertriebsbeauftragte

Wenn man als Vertriebsbeauftragte arbeiten will, wird man in der Regel ein Unternehmen im Außendienst vertreten. Um an so eine Stelle zu kommen, ist es von Vorteil, wenn man bereits Vorkenntnisse im Außendienst und auch über nötige Kenntnisse in der Produkt- oder Dienstleistungspalette eines Unternehmens verfügt
. In vielen Bereichen gibt es auch die Möglichkeit eine passende Fortbildung zu absolvieren.

Ist in der Zeitung oder im Internet eine Stelle als Vertriebsbeauftragter ausgeschrieben, kann man bereits im Bewerbungsanschreiben punkten, indem man auf die Anforderung der Stellenausschreibung eingeht und auch seine Kernkompetenzen bzw. schon vorhandene Berufserfahrung in diesem Bereich in den Vordergrund rückt.

Auch auf persönliche Stärken sollte man in einem Absatz eingehen, da es im Außendienst auch auf persönliche Aspekte ankommt, um zukünftige Kunden überzeugen zu können. Der Sprachstil und die Wortauswahl sollten auch zeigen, dass man auch durch Worte überzeugen kann.

Ein mögliches Anschreiben könnte folgendermaßen aussehen:

Bewerbungsschreiben für Festanstellung als Vertriebsbeauftragte Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Vertriebsbeauftragte im Bereich XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ihre Stellenausschreibung im "XY" hat mein intensivstes Interesse geweckt, da ich erst vergangenes Jahr in einer ähnlichen Anstellung gearbeitet habe und auch gute Kenntnisse in der Produktpalette Ihres Unternehmens verfüge. Im entsprechenden Bereich habe ich bereits lange Jahre technischen Support geleistet.

Zur Zeit bin ich auf Arbeitssuche und wäre aus diesem Grunde auch sofort einsatzbereit. Von Beruf bin ich IT-Systemkaufmann, habe aber auch schon in ähnlichen Berufen mit technischem Hintergrund im Vertriebsbereich gearbeitet. Aus diesem Grund konnte ich auch die "XY AG" leicht im Außendienst vertreten, da ich durch meine Kenntnisse in X Kunden auch fachlich beratend zur Seite stehen konnte.

Meine Persönlichen Stärken liegen in meiner Art einfach recht menschlich, positiv und auch unkompliziert auf Kunden zuzugehen. Sicherlich arbeite ich auf Erfolgsbasis, ohne dabei aber zu vergessen, dass auch nur zufriedene Kunden von alleine wieder kommen!

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung im Außendienst bei der "XY AG" und meiner tiefergehenden Kenntnisse im Netzwerkbereich und auch anderen Bereichen der IT liegen meine Gehaltvorstellungen 4300 € Brutto monatlich.

Sollten Sie noch weitere Fragen bezüglich meines beruflichen Werdeganges oder meiner Kenntnisse im Netzwerk- bzw. im IT-Bereich haben, stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis
Zeugnisse




Categories: