Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte



Berufsbild Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte(r)

Für diese etwas längliche Berufsbezeichnung gibt es heute selbstverständlich eine Kurzform: "ReNo". Die Aufgaben bestehen in der täglichen Berufspraxis ganz allgemein darin, Anwälte und Notare zu unterstützen
. Dabei handelt es sich um die Vereinbarung von Terminen, um die vollständige Zusammenstellung von Unterlagen oder auch um das Verfassen einfacher (Standard)Verträge- und Mahnungen.

Die Ausbildung befasst sich beispielsweise mit den unterschiedlichen Fachzeitschriften und den wichtigsten Gesetzen, man lernt sehr viel über die verschiedenen Gerichte und auch darüber, wie überhaupt (formal) der Schriftverkehr mit einem Gericht geführt wird. Weitere wichtige Themen, die in der Ausbildung behandelt werden, sind z. B. die Erstellung von Kostenrechnungen und Klageschriften.

Potenzielle Arbeitgeber

für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sind auf jeden Fall Rechtsanwaltskanzleien mit Notariaten, aber auch zunehmend Inkassobüros, Banken und Versicherungen oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Die zuständige Kontrollstelle für diesen Ausbildungsweg ist die Rechtsanwalts- bzw. Notarkammer. Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, es ist aber ggf. auch mal eine Verkürzung auf zwei oder zweieinhalb Jahre möglich.

Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte(r)







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung als Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte
Ihre Anzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Frau Musterfrau / geehrter Herr Mustermann,

Auf Ihr Unternehmen wurde ich aufmerksam durch [hier bitte erwähnen, ob es eine Anzeige bei der Arbeitsagentur, eine Werbung im Internet, ein Hinweis eines Bekannten usw. war]. Ich habe mir sogleich Ihre Internetpräsenz angesehen und finde, dass diese zugleich sehr professionell und auch übersichtlich strukturiert gestaltet ist, sodass ich mich schnell darin zurecht fand. [Bei diesem Satz geht es nicht nur um ein höfliches Kompliment für das Unternehmen, sondern auch darum, zu zeigen, dass man sich in einem fremden Umfeld schnell und flexibel sowie mit Intelligenz und rascher Auffassungsgabe zurecht finden kann.]

Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung in Ihrem Hause ab 01. Juli 2015 [Die Angabe eines konkreten Termins sollte nicht nur ein persönlicher Wunsch sein, sondern nach Möglichkeit auch genau damit zusammen passen, was das Unternehmen anbietet bzw. wie es in die internen Abläufe der Firma passt].

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich Interesse habe an einer verwaltenden Tätigkeit im Umfeld des Rechtwesens und auch sehr gern Bürotätigkeiten ausführe. Das hat etwas damit zu tun, dass ich sehr strukturiert denken kann und i. a. auch sehr ordnungsliebend bin. Es gefällt mir auch sehr, dass der Beruf organisatorische, kaufmännische und beratende Fähigkeiten voraussetzt, was aus meiner Sicht den Berufsalltag sicherlich abwechslungsreich gestaltet.

Zurzeit besuche ich die Fachoberschule [ggf. Eigenname der Schule] mit einem Schwerpunkt auf Themen der Verwaltung und Wirtschaft. Die Fachhochschulreife werde ich voraussichtlich Mitte April 2015 erwerben. Da sich meine Noten bislang im Korridor 1 bis 2 bewegten, ist auch mit einer entsprechenden Abschlussnote zu rechnen. Meine besten Fächer sind Statistik, Englisch, Deutsch, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre.

In meiner Schule bin ich bekannt für meine Fähigkeit, Konflikte zwischen anderen Schülern und Schülerinnen konstruktiv schlichten zu können, so wurde ich auch stets gern mit einbezogen, wenn es um die Bildung von Arbeitsgemeinschaften zu einem bestimmten Thema ging. [Es ist den Betrieben heute sehr wichtig, dass sie sich Menschen ins Boot holen, die ausgewiesen gute Teamplayer sind und Konflikte gut beherrschen können und keine erzeugen.]

In meiner Freizeit beschäftige ich mich ehrenamtlich in der Verwaltung meiner Musikschule, wo ich auch zweimal pro Woche Klavier-Einzelunterricht erhalte. [Der Hinweis auf die Freizeitbeschäftigung ist wichtig: Hier möglichst hinweisen auf die Bereitschaft zu sozialem Engagement und einer Freizeitbeschäftigung, die mit Kultur und Bildung zu tun hat. Wer dagegen 8 Stunden am Tag X-Box spielt, sollte das nicht unbedingt im Bewerbungsschreiben anpreisen.]

Ihre Kanzlei hat mich besonders deshalb angesprochen, weil Sie einen Schwerpunkt auf Arbeitsrecht ausweisen, was ich persönlich sehr sympathisch finde, weil mir die ausufernde Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse, von denen die Menschen nicht mehr leben können, schon lange ein Dorn im Auge ist. [Wer sich verleiten lässt zu derartigen politischen Statements, muss damit sehr vorsichtig sein und unbedingt auf politische Korrektheit achten. Andererseits kann eine solche Aussage auch den hohen Reifegrad eines jungen Menschen vermitteln.]

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich wirklich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumsbescheinigung
Schulzeugnis


Categories: