Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Kinderkrankenschwester



Berufsbild – Kinderkrankenschwester

Zu den Aufgaben einer Kinderkrankenschwester gehört es, kranke Kinder und Jugendliche zu pflegen und zu betreuen. Aber auch das Versorgen von Wunden, anlegen von Schienen und Verbänden, assistieren bei operativen Eingriffen und Untersuchungen, sowie dass Informieren der Eltern über bestimmte Pflegemaßnahmen und Trösten der kleinen Patienten, gehört zu ihrem Aufgabengebiet
.

In der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester wird der Aufbau des menschlichen Körpers, die Entwicklung einer Schwangerschaft und der Ablauf einer Geburt erlernt. Aber auch Kinderkrankheiten und deren Behandlung, das Versorgen von Neugeborenen sowie das richtige Verhalten in Krisen- oder Konfliktsituationen ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Der praktische Bereich der Ausbildung schließt die Gynäkologie, Chirugie, Neurologie sowie die Wochen- und Neugeborenenpflege mit ein.

Der spätere Arbeitsplatz einer Kinderkrankenschwester kann in Krankenhäusern, Kinderkliniken, Arztpraxen, Wohnheimen für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder Kinderheimen sein.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden. So z.B. bei einem guten Abitur oder besonders guten Noten in der Ausbildung. Geprüft wird vor einem Prüfungsausschuss an der auszubildenden Schule.

Anlagen

Die Bewerbung sollte aus dem Bewerbungsschreiben bzw. Bewerbungsanschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf (mit Lichtbild von einem Fotografen) sowie dem Schulzeugnis bestehen. Wenn man ein Praktikum gemacht empfiehlt es sich auch das Praktikumszeugnis beizulegen. Diese Schreiben werden unten auf dem Bewerbungsschreiben als Anlagen aufgelistet. Abgeben sollte man das Bewerbungsschreiben in einer Bewerbungsmappe und gegebenenfalls in einer Versandtasche.

Bewerbungsschreiben auf ein Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenschwester





Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
Ihre Anzeige, im XY-Anzeiger, vom XX.X.20XX.

Sehr geehrter Herr/Frau XY (nur notfalls sehr geehrte Damen und Herren),

ich bin über XXX auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und möchte mich in Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenschwester bewerben. Da ich anderen Menschen gerne helfen möchte, ist es mein Wunsch Kinderkrankenschwester zu werden.

Das Erlernen medizinischer Grundlagen und diese im Alltag am Patienten anzuwenden, ist für mich sehr spannend und interessant. Insbesondere ist für mich der individuelle Bereich der Kinder- und Jugendmedizin von großer Bedeutung, da hier ein abwechslungsreicher Alltag bevorsteht.

Momentan gehe ich auf die XY-Schule, welche ich voraussichtlich am XX.XX.20XX mit einem Realschulabschluss verlassen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt momentan bei X,X und zu meinen Lieblingsfächern gehören Sozialkunde, Biologie und Deutsch.

Während der Sommerferien absolvierte ich ein 2-wöchiges Praktikum in der Kinderklinik XY, wo ich einen guten Einblick in die Aufgaben des Pflegepersonals und der Krankenschwestern erhalten konnte. In meiner Freizeit passe ich regelmäßig auf verschiedene Babys und Kleinkinder auf. Dadurch bin ich im Umgang mit Kindern routiniert und sicher.

Ich möchte meine Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen ausüben, da sie moderne Einrichtungen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Schwerpunkten leiten. Arbeitszeiten am Wochenende und in der Nacht stellen für mich kein Problem dar.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Schulzeugnis


Categories: