Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Bäckerin

Nicht umsonst zählt der Beruf des "Bäckers" zum handwerklichen Bereich. Denn neben den lebensmitteltechnischen Grundlagen müssen auch handwerkliche Kenntnisse vorhanden sein (Umgang mit zahlreichen Gerätschaften bzw
. dem Ofen). Denn im Gegensatz zu früher, als die Backwaren ausschließlich per Hand hergestellt wurden werden heutzutage viele Maschinen eingesetzt, die den Großteil der Arbeiten übernehmen.

Ohne das Fachwissen und die Individualität jedes einzelnen Bäckers würde die Kunst des Backens vollends verschwinden.

Obwohl viele Arbeiten von Maschinen übernommen werden steht auch die Teamfähigkeit bei diesem Handwerksberuf ganz weit oben, denn ob in der Backstube oder im Verkauf: Teamarbeit ist immer nötig.

Die auch die wechselnden Arbeitszeiten machen es notwendig, dass der Bewerber ein ausreichend hohes Maß an Flexibilität mitbringt. Denn nicht selten müssen die Mitarbeiter bereits in der Nacht mit den Arbeiten beginnen, damit die Backwaren rechtzeitig für den Verkauf bereitliegen.

Bei einer Bewerbung sollte daher auf die zuvor genannten Punkte eingegangen werden und wo möglich gesammelte Erfahrung belegt werden.

Bewerbungsschreiben auf eine Ausbildungsstelle als Bäckerin







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Ausbildungsstelle zur Bäckerin
Ihre Anzeige, auf XY, vom XX.X.20XX.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Bäckerin. Bereits frühzeitig entdeckte ich meine Vorlieben in der Küche - speziell beim Backen. So habe ich in meiner Freizeit regelmäßig neue Rezepte ausprobiert und auch an zahlreichen Backkursen teilgenommen.

Während meiner 10-jährigen Schullaufbahn habe ich auch eine Back-AG besucht und ein Praktika bei einer Bäckerei absolviert. Bei diesen Einsätzen, die ich meist in den Ferien durchgeführt habe konnte ich einen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Bäcker-Berufes erlangen.

Während ich zunächst im Verkauf tätig war und mir dort die grundlegenden Backwaren nähergebracht wurden, konnte ich später in der Herstellung einen ersten Eindruck gewinnen. So haben mir die dortigen Mitarbeiter die zahlreichen Grundstoffe - und deren Unterschiede - erklärt und anschließend die jeweilige Verarbeitung demonstriert. Auch in den Umgang der Maschinen wurde ich eingeführt, so dass ich am Ende der Praktikazeit einen Großteil der Arbeiten selbständig durchführen konnte.

Meine persönlichen Eigenschaften wie Ehrgeiz und Lernbereitschaft werden mich bei einer entsprechenden Ausbildung unterstützen. Ebenso habe ich viel Freude am Umgang mit meinen Mitmenschen - sei es mit meinen Kollegen in der Backstube oder aber der Kundenkontakt im Verkaufsbereich.

Ein weiterer Vorteil liegt bei mir im Bereich der Kunst und Kreativität. So entscheide ich mich oftmals dazu, vorgegebene Rezepte gezielt abzuändern und neue Mischverhältnisse auszuprobieren. Denn nur so wird auch das Handwerk des Bäckers langfristig Bestand haben, da ausschließlich durch neue Kreationen andere Backwaren entstehen können.

Ich halte es mir zunächst offen, ob ich nach der Ausbildung zum Bäcker weitere Weiterbildungen anstrebe. Auf jeden Fall bin ich aber gewillt diesen ganz besonderen handwerklichen Bereich zu erlernen, den es zwar schon seit Jahrhunderten gibt aber immer noch sehr spannend behaftet ist.

Daher würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen und biete mich auch zum Probearbeiten an.

Ich verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis
Schulzeugnis


Categories: