Bewerbungsschreiben für ein Schulpraktikum Beispiel Industriekaufmann

Mit einem Schulpraktikum in einem Unternehmen kann man in einem vorher definierten Zeitrahmen den gewünschten Beruf von der Praxisseite her kennenlernen.

Die Zeiträume für solch ein Praktikum gehen je nach Schule von 3 bis 6 Wochen
. Innerhalb dieser Zeit "schnuppert" man in möglichst viele Bereiche des Berufes hinein, so kann man sich ein genaueres Bild darüber machen, ob der gewählte Beruf etwas für einen ist.

Auch für ein Schulpraktikum ist es wichtig, ein ansprechendes Bewerbungsschreiben zu formulieren. Dabei sollte man vorab möglichst viele Informationen über den zukünftigen Arbeitgeber sammeln.Hier helfen die Internetseite, Werbeflyer des Unternehmens oder auch die Veröffentlichungen in den Zeitungen, bzw. die Geschäftsberichte der Unternehmen.

Diese Informationen und das Wissen über seine persönlichen Stärken, lässt man dann in das Anschreiben mit einfließen. Dabei ist es wichtig, immer so zu schreiben, dass man in einem Vorstellungsgespräch auch auf entsprechende Nachfragen sicher reagieren kann.

Im folgenden soll an Hand einer Praktikumsbewerbung für den Arbeitsbereich eines Industriekaufmanns aufgezeigt werden wie ein erfolgversprechendes Bewerbungsschreiben aussehen kann.

Der Beruf des Industriekaufmann ist ein sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Man kann in vielen Abteilungen eines Unternehmens eingesetzt werden. Der Industriekaufmann steuert alle Prozesse der Warenbeschaffung, des Marketings und der Rechnungsstellung in einem Unternehmen.

Hier ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für den Beruf "Industriekaufmann":

Bewerbungsschreiben Schulpraktium Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für ein Praktikum im Bereich "Industriekaufmann"

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y (Nur notfalls: geehrte Damen und Herren),

als Schüler der Musterrealschule möchte ich gerne ein Schulpraktikum, im Zeitraum vom 01.03.2016 bis 01.04.2016,im Bereich Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen absolvieren. Mich reizen vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten als Industriekaufmann. Hier kann ich langfristig meine guten Sprachkenntnisse, Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch, im Einkauf oder Vertrieb einbringen.

Darüber hinaus interessiere ich mich schon lange für die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die damit verbundenen Globalisierung von Unternehmen. Meine Schwerpunkte in der Schule sind Wirtschaftskunde und Mathematik, in denen ich sehr gute Noten vorweisen kann.

Als Klassensprecher verfüge ich über gute Kommunikationsfähigkeiten und ein selbst-bewusstes Auftreten. Die Fähigkeit andere Menschen für etwas zu begeistern, kann ich als Jugendbetreuer in meiner Sportart unter Beweis stellen.

Ich bin es gewohnt mir meine Ziele zu setzen und diese eigenverantwortlich zu erreichen, dabei helfen mir meine körperliche und geistige Flexibilität, sowie die Fähigkeit, auch abstrakte Problemlösungen zu erarbeiten.

über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Unternehmen, bedanke ich mich schon jetzt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis/Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnisse
Arbeitsproben
Zertifikate




Categories: