Bewerbungsschreiben für ein SAP-Berater bei einem Werdegang mit zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit

Ein SAP-Berater analysiert die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens und passt die SAP-Software gemäß den Unternehmensbedürfnissen an.

Als SAP-Berater wird an der Schnittstelle von IT, Betriebswirtschaft und Human Resources gearbeitet
. Idealerweise hat der SAP-Berater dahingehend auch in diesen drei Bereichen ein geeignetes Bewerbungsprofil vorzuweisen.

Auch ist der SAP Berater oft zuständig für Mitarbeiterschulungen im Unternehmen oder bei offenen Schulungen.

Das Bewerbunganschreiben als SAP-Berater

Im Bewerbunganschreiben sollte konkret auf die bisherigen SAP Projekterfahrungen des Bewerbers eingegangen werden. Zum Beispiel:

  • Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung mit SAP
  • Controlling (Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung)
  • Finanzmanagement (engl.: treasury)
  • Personalmanagement (engl.: human resources)
  • Logistik (engl.: materials management)
  • Instandhaltung (engl.: plant maintenance)
  • Vertrieb (engl.: sales & distribution)
  • Produktionsplanung
  • Qualitätsmanagement
  • Basis


Nur wichtige Qualifikationen hervorheben



Insbesondere ist im Bewerbungsschreiben auf diejenigen Qualifikationen einzugehen, die den Bewerber für das konkrete Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle befähigen.

Bewirbt sich der SAP-Berater zum Beispiel auf eine Stelle im Controlling, so ist auch nur auf diesen Punkt detailliert einzugehen. Fähigkeiten und Qualifikationen in gerade diesem Bereich sind also hervorzuheben.

Bewerbung konkret auf das Unternehmen zuschneiden



Weiter ist es vorteilhaft wenn die Bewerbung konkret auf das Unternehmen zugeschnitten ist. D.h. dass man sich vorher im Internet oder auch telefonisch über das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, informieren sollte.

Die wichtigsten Informationen können so im Vorfeld recherchiert werden. Sätze im Bewerbungsschreiben als SAP-Berater wie "Als ich mich über Ihr Unternehmen informiert habe, habe ich erfahren, dass Sie weltweit über 12.000 Mitarbeiter beschäftigen und über ein jährliches Auftragsvolumen von 10 Millionen Euro verfügen." sind zum Beispiel gut.

So zeigt man, dass man sich konkret mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hat und schon über einige interessante Hintergrundinformationen verfügt.

SAP-Berater: Werdegang mit zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit



Ein Problem ist wahrlich ein Werdegang mit zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit. Im Lebenslauf machen sich Ausfallzeiten überhaupt nicht gut und sie sind in Bewerbungsgesprächen ein häufiges K.O. Kriterium.

Die wenigsten Personaler haben Verständnis für Untätigkeit. Die Lücken im Lebenslauf, die durch die Arbeitslosigkeit entstanden sind, sollten deshalb kreativ mit Tätigkeiten gefüllt werden.

Hierzu werden am besten selbstständige Tätigkeiten herangezogen, sowie Dinge, die nicht nachprüfbar sind. So kann man zum Beispiel schreiben: "selbstständige Tätigkeit als Unternehmensberater" oder "Weiterbildungsseminare über Skype" und ähnliches.

Besonders eignet sich hier auch anzugeben, dass man Onlinekurse besucht hat (oder ähnliches was man während der Zeit getan hat). Wird dann seitens des Personalers noch weiterhin nachgeharkt, so kann man dann sagen, dass sich der Kurs konkret auf SAP oder den jeweiligen Anwendungsbereich bezog und einen das nochmal besonders für das Anforderungsprofil der Stelle qualifiziert. Außerdem zeigt man sich auf diese Weise wissbegierig und lernbereit.

Musterbeispiel: Bewerbungsschreiben SAP-Berater







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als SAP-Berater

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

ich bewerbe mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als SAP-Berater. Ihre Vakanz habe ich auf der Internetseite (Seitenname) / in der Zeitung (Zeitungsname) gefunden.

Für die ausgeschriebene Position als SAP-Berater in Ihrem Unternehmen qualifiziert mich insbesondere meine (langjährige) praktische Projekterfahrung im Umfeld von SAP. Im Rahmen der Projektarbeit habe ich im Unternehmen (Unternehmensname) regelmäßig SAP-Projekte betreut und geleitet. Speziell bei dem Projekt (Projektname) hatte ich eine große Verantwortung zu tragen, weil (Grund). Insbesondere mussten dabei die Anforderungen (Anforderung 1) und (Anforderung 2) termingerecht umgesetzt werden. Ebenso war ich für die SAP-Schulung von Mitarbeitern verantwortlich.

Nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen (Unternehmensname) war ich als SAP-Berater auf selbstständiger Basis weiterhin für verschiedene Unternehmen tätig und habe dort Schulungen durchgeführt. Auch habe ich in dieser Zeit diverse Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen, darunter zum Beispiel weiterführende Informatikkurse via Skype.

Meine Kollegen und Geschäftspartner beschreiben mich als einen freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter. Mir aufgetragene Aufgaben erfülle ich stets zuverlässig und zur Zufriedenheit des Auftraggebers. Auch in stressigen Situationen behalte ich die Fassung.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis
Zeugnisse




Categories: