Bewerbungsschreiben für ein Callcenter

Die kommunikativen Fähigkeiten der Mitarbeiter sind das Aushängeschild eines Callcenters. Wichtige soziale Kompetenzen, wie das Einfühlungsvermögen in die individuelle Problemlage garantieren eine höchstmögliche Zufriedenheit der Kunden
. Durch diese hohen Anforderungen an die berufliche Rolle ergeben sich wichtige Kriterien für eine erfolgsversprechende Bewerbung.

Äußere Kriterien

Bei der Bewerbung für ein Callcenter nimmt eine klare Struktur den obersten Stellenwert ein. Das Personalmanagement wird dadurch in die Lage versetzt, die wesentlichen Inhalte in kürzester Zeit schnell und einfach zu realisieren.

Nach der üblichen Begrüßung und den allgemeinen Angaben über den Informationsweg sollte sofort und in wenigen Punkten die Beschreibung der Person erfolgen.

Die Angabe der Eignung hält sich ebenso in kurzen prägnanten Sätzen. Echtes Interesse an der Stellenausschreibung bekundet die am Ende gesetzte Bereitschaft, jederzeit für eventuelle Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

Im Anschluss an diese Anmerkung muss deshalb sofort die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer folgen. Die bekundete Freude über eine Antwort unterstreicht diesen Sachverhalt noch.

Der abschließende Anlagenvermerk ist zwar nicht Pflicht macht aber einen guten Eindruck. Eine Rückmeldung ist schon nach einer Woche ratsam. Eine freundliche Nachfrage hilft, sich an die Bewerbung zu erinnern.

Inhalt

Die Inhalte einer guten Bewerbung für das Callcenter ergeben sich aus der spezifischen Arbeitsweise. Über die telefonische Absprache wird versucht, die Kundenwünsche zu analysieren und so die weitere Bearbeitung wohlwollend in die Wege zu leiten.

Die Mitarbeiter müssen sich dadurch immer wieder auf individuelle Problemsituationen einstellen. Eine gute Vorgehensweise ist es deshalb denn gesamtem Werdegang nach Sachverhalten zu überprüfen, die für den Umgang mit Menschen qualifizieren könnten.

Eine kurzweilige Beschäftigung als Verkäufer dient beispielsweise zur Aneignung wichtiger kommunikativer Fähigkeiten. Lassen sich solche allgemeinen Schlüsselerlebnisse nur schwer ausfindig machen, kann man auch etwas tricksen.

Bei handwerklichen Tätigkeiten hilft die Aussage, Kunden gern wohlwollend Beraten zu haben. Dadurch begründe sich nun das Interesse für die Stelle im Callcenter. Neben dem beruflichen Zusammenhang nützen ebenso private Erfahrungen.

In jedem Fall sollte die Mitgliedschaft in Interessengruppen und Vereinen aufgeführt werden. Auch hier kann es zur Schulung sozialer Kompetenzen gekommen sein. Insgesamt braucht eine gewinnbringende Bewerbung ein selbstsicheres Auftreten.

Es muss der Anschein gewahrt werden, das eine gepflegte Wortwahl und eine positive Ausdrucksweise den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen innewohnt.

Bewerbungsanschreiben Verkäuferin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Callcenter-Agent/in Inbound/Outbound<

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr X,

auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung bin ich im Internet auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden. Ich bin 32 Jahre alt und weise durch meine beruflichen Erfahrungen, als XY, die notwendigen Fähigkeiten auf. Im Rahmen meiner früheren Tätigkeit im Verkauf erlangte ich wesentliche kommunikative Kompetenzen. Ich habe eine sehr angenehme Telefonstimme und arbeite gern im Team. Zeitlich bin ich flexible einsetzbar, auch Wochenenden und Feiertage sind kein Problem.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, mich anzurufen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Ggf. Arbeitszeugnisse
Ggf. Praktikumszeugnis


Categories: