Bewerbungsschreiben für ein Ausbildungsplatz als Bürokaufmann



Was beinhaltet die Ausbildung?

Wer sich für eine Ausbildung als Bürokaufmann interessiert, sollte in der Regel über eine mittlere Reife verfügen, doch es gibt auch Ausnahmen. Der Beruf des Bürokaufmannes beinhaltet viele organisatorische Aufgaben, das Schreiben von Geschäftskorrespondenz auf den gängigen Betriebssystemen, das Telefonieren und die Buchführung
.

Dazu wird ein gepflegter Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Geschäftskunden vorausgesetzt. Eine gute und schnelle Auffassungsgabe erleichtern viele der administrativen Abläufe.

Ausbildende lernen verschiedene Abteilungen von Organisationen und Verwaltungen kennen. Dabei muss sich niemand auf einen bestimmten Wirtschaftszweig festlegen, denn kaufmännische Berufsleute werden in allen Branchen gebraucht. Nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiter zu bilden oder sich auf ein Fachgebiet zu spezialisieren.

Welche Fähigkeiten sollte ein Bewerber mitbringen

Ein guter Bewerber sollte Interesse am kaufmännischen Geschehen haben. Gute Noten in Mathematik können nicht schaden. Unerlässlich ist in jedem Fall Teamfähigkeit und soziales sowie sprachliches Geschick.

Ein Beispiel eines Bewerbungsbriefes:

Bewerbungsschreiben für ein Ausbildungsplatz als Bürokaufmann Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf den Ausbildungsplatz als Bürokaufmann
Ihre Anzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Mustermann,

Im Sommer 2015 beende ich meine obligatorische Schulzeit. Nachdem ich in verschiedenen Berufen Schnupperlehren absolviert habe, wurde mir vor kurzem so richtig bewusst, dass mir ein kaufmännischer Beruf besonders liegt. Die Berufsberatung hat mich in Tests auf diese Ausbildung hingewiesen.

Nach weiteren Erkundungen im Berufsinformationszentrum habe ich mich entschieden, den Beruf des Bürokaufmannes zu erlernen. Nun suche ich den guten Ausbildungsplatz, der mir diese Voraussetzungen erfüllen kann.

Auf der Homepage habe ich mich über das Dienstleistungsangebot des Unternehmens informiert. Die Produktepalette und die Art der Präsentation finde ich sehr sympathisch und entspricht genau meinen Vorstellungen, von dem, was ich gerne tue. Ich pflege einen freundlichen Umgangston. Meine Stärken liegen in den Sprachen, genau so wie in der Zahlenarbeit und ich verfüge über einige Kenntnisse auf verschiedenen Betriebssystemen.

Gerne bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz, denn ich bin überzeugt, dass ich viel Neues dazu lernen kann. Dazu bin ich bereit, mit meinem Interesse und meiner Begeisterung beizutragen.

Mein Lebenslauf, die Schulzeugnisse und Beurteilungsbogen aus Schnupperlehren und Praktikumsplätzen geben einen kurzen Überblick zu meiner Person.

Ich würde mich sehr freuen, in einem persönlichen Gespräch mehr über die Tätigkeiten und Ihr Team zu erfahren. Oder noch besser, ich stelle mich gerne für ein besseres Kennenlernen für einen Schnuppertag zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumsnachweis
Schulzeugnis


Categories: