Bewerbungsschreiben für die Erzieherinausbildung

Die Ausbildung zur Erzieherin wird überwiegend von jungen Mädchen gewählt und nur selten sind in dieser Berufssparte männliche Erzieher zu finden. Neben der Beschäftigung und Förderung von Kindern gehört auch die soziale Eingliederung der Kinder und das Auffinden von Schwächen bis hin zu Störungen im Bewegungsapparat der Schützlinge und deren Behebung zu den Aufgaben der Erzieherin
.

Bei der Bewerbung zur Erzieherin sollte man auf einen guten Stil im Anschreiben und saubere Unterlagen achten. Der Beruf der Erzieherin ist ein Beruf mit viel Verantwortung. Darum muss in der Bewerbung rübergebracht werden, dass man ordentlich ist und dieser Verantwortung gewachsen ist. Natürlich muss wie bei jeder Bewerbung der Lebenslauf lückenlos sein und alle Zeugnisse und Nachweise beigelegt werden.

Während früher eher die Arbeit im Kindergarten mit Kindern von Drei bis Sechs Jahren im Mittelpunkt stand gibt es heute vermehrt Kindergrippen ab dem ersten Jahr oder sogar früher und Erzieherinnen, die in Kinderheimen tätig sind und damit auch Jugendliche betreuen. Die Bewerbung um einen Platz zur Ausbildung zur Erzieherin wird direkt an die enstprechenden Stellen wie Kindergärten, Heime oder andere erzieherische Institutionen weitergegeben.

Die Bewerbung enthält das Bewerbungsschreiben, einen Lebenlauf und bisherige Zeugnisse und Fortbildungsnachweise. Mit der Formulierung des Bewerbungsschreibens haben die meisten Bewerber Probleme. Ein solches Schreiben könnte folgendermaßen aussehen:

Bewerbungsschreiben für die Erzieherinausbildung Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Erzieherinausbildung bei der XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich auf den von Ihnen in der Zeitung ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Erzieherin bewerben. Den Beruf der Erzieherung möchte ich ergreifen, da mir der Umgang mit Kindern Spaß macht und ich an Ihrer Entwicklung interessiert bin und gerne daran teilhaben würde. Die vielfältigen Aufgabenbereiche der Erzieherin reizen mich.

Dieses Jahr werde ich den Realschulabschluß mit guten Noten erwerben und suche darum ab September eine Ausbildungsstelle. Gerne würde ich zuvor auch ein Praktikum in Ihrem Hause machen, um das Haus und Sie kennen zu lernen und von mir zu überzeugen.

Während meiner Schulzeit habe ich bereits bei verschiedenen befreundeten Familien als Babysitter gearbeitet und war des öfteren als Betreuerin bei Kinderfreizeiten tätig. Auch einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder und Kleinkinder ausgerichtet sowie einen Babysitterkurs für Jugendliche habe ich letztes Jahr absolviert. Ausserdem habe ich viel Zeit mit meinen jüngeren Geschwistern verbracht und dabei Einiges über den Umgang und die Pflege von Kleinkindern gelernt. Darum verfüge ich über umfassende Erfahrung im Umgang mit Kindern in verschiedenen Altersklassen.

Persönlich bin ich sehr engagiert und kreativ. Darüber hinaus bin ich ausgeglichen und behalte auch in stressigen Situationen die Ruhe. Sport gehört zu meinen Hobbies und ab September werde ich als Helferin beim Kinderturnen im örtlichen Sportverein tätig sein.

Speziell eine Ausbildung in Ihrer Institution scheint mir sehr reizvoll, da ich in unmittelbarer Nähe zu Hause bin und viel Gutes über Ihr Haus gehört habe.

Über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: