Bewerbungsschreiben für die Bachelorarbeit



Der perfekte Einstieg in das Bewerbungsschreiben für eine Bachelorarbeit – Alles andere als Standard!

Kein Student kann sein Studium ohne Abschlussarbeit abschließen. Die Bachelorarbeit ist die letzte große Prüfung, die es zu bestehen gilt
. Je nach Themenbereich und Fachrichtung kann diese Arbeit auch vorbereitend auf den Berufseinstieg sein. Es werden jede Menge Erfahrungen gesammelt, manchmal bekommt man die Arbeit an der Bachelorarbeit sogar bezahlt.

Möchte man vielleicht eine neue Stadt kennenlernen, so ist dies vielleicht genau der richtige Zeitpunkt. Es gibt die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und vielleicht sogar, wenn das Gesamtbild passt, eine Anstellung nach dem Abschluss des Studiums. Die Bewerbung für die Bachelorarbeit ist der erste Schritt in Richtung Zukunft, also sollte man das Anschreiben auch entsprechend ernst nehmen.

Die Standardfloskel „Hiermit bewerbe ich mich für…“ kommt einem spätestens dann wieder in den Sinn, wenn es darum geht, einen Einstieg in ein Bewerbungsschreiben zu finden. Außerdem beliebt ist die Redewendung „Mit besonders großem Interesse habe ich erfahren…“ Hier muss man sich ins Bewusstsein zurückrufen, dass der jeweilige Personalleiter ganz gewiss nicht an einer Einleitung in das entsprechende Thema interessiert sein wird.

Ein Hinweis auf die betreffende Stellenanzeige im Betreff ist vollkommen ausreichend, die Notwendigkeit einer Einleitung hingegen ein Irrtum. Der erste Satz in dem Bewerbungsschreiben ist die Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung und entscheidend, ob man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird oder nicht, also entscheidend für den Erfolg der eigenen Bewerbung. Der erste Satz sollte in jedem Fall aussagekräftig sein und genau das beinhalten, was das Ziel der Bewerbung letztlich ist: eine Werbung für die eigene Person.

Doch wozu dient das Bewerbungsschreiben?

Sinn des Bewerbungsschreibens für die Bachelorarbeit ist es, dass Interesse des jeweiligen Unternehmens zu wecken und es mit der Bewerbung zu überzeugen, dass man selbst genau die richtige Person für die Stelle ist, die ausgeschrieben ist. Dabei sollte man ein besonderes Augenmerk auf die eigenen Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten und auch bereits gewonnene Erfahrung legen. Neben dem Studium können hier Projektarbeiten, Praktika und Nebenjobs benannt werden, die fachlich relevant sind. Es sollte eine Darstellung der Kompetenzen erfolgen, die man dabei erworben hat.

Mit dem ersten Satz des Bewerbungsschreibens steht und fällt die Bewerbung. Warum das so ist? Einige Bewerbungen werden bereits nach den ersten Sätzen vom Personalleiter beiseitegelegt und auf diese Weise aussortiert. Das Interesse des Personalleiters sollte also bereits zu Beginn geweckt werden. Hier ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für eine Bachelorarbeit:

Bewerbungsschreiben Bachelorarbeit Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma oder Universitätsabteilung
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Für eine Bachelorarbeit im Bereich XY

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XYZ,

derzeit studiere ich an der Universität/Fachhochschule __________(Benennung der Uni und der Fachrichtung im ____(Benennung des Semesters) Semester. Ich konnte mich mit Hilfe von Seminaren und Projektarbeiten intensiv mit dem Thema _____(Bezeichnung des Themas, wichtig ist der Bezug zur angestrebten Bachelorarbeit) beschäftigen. Der Inhalt, die damit verbundenen Tätigkeiten und die persönliche Herausforderung, die mir Ihr ausgeschriebenes Praktikum bietet, haben sofort meine Begeisterung geweckt. Ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass dies die Grundlagen für eine erfolgreiche Wende im Bereich ____ sind. Ich möchte mich daher sehr gerne weiter in diese Thematik einarbeiten. Die entsprechende Motivation besitze ich, dies können Sie gerne voraussetzen.

Ich bin durchaus überzeugt davon, dass mir diese Begeisterung dabei hilft, in die Materie noch tiefer einzudringen. Ich würde mich freuen, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv in Ihrem Unternehmen umzusetzen und einzubringen. Die These meiner Bachelorarbeit in einem derart zukunftsorientierten Unternehmen wie ____ schreiben zu können, würde ich gerne nutzen. Selbstverständlich bin ich gegenüber Vorschlägen zum Thema offen, da ich sicher bin, dass es einige Bereiche gibt, in denen mein bereits erlangtes Wissen eingesetzt werden kann.

Ich freue mich über die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Zwischenzeugnis
Praktikumszeugnis (wenn vorhanden)




Categories: