Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Zahntechnikerin

Eine Zahntechnikerin stellt im Dentallabor Zahnersatz in Form von Zahnkronen, Brücken, Inlays, Implantaten und Teil- oder Vollprothesen her.

Dafür nimmt ein Zahnarzt bei einem Patienten einen Gebissabdruck, den er dann als Gipsmodell zur Herstellung von Zahnersatz ins Dentallabor schickt
. Dort wird dann von Zahntechnikerinnen Zahnersatz aus unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel Edelmetallen oder Keramik angefertigt.

Wer sich für den Beruf der Zahntechnikerin entscheidet, benötigt handwerkliches Geschick und sollte mit einer großen Auswahl an Materialien umgehen können. Da der Beruf immer moderner wird, gibt es auch viel Arbeit am Computer. Zur individuellen Gestaltung des Zahnersatzes gehören auch CAD-Fräsen.

Der Beruf der Zahntechnikerin zählt zur Handwerkskunst. Deswegen kann nach der dreieinhalbjährigen Ausbildung der Meisterbrief angestrebt werden. Dieser ist die Voraussetzung für den Start in die Selbständigkeit.

Wem das noch nicht reicht, dem bleibt es freigestellt, Zahnmedizin oder Medizintechnik zu studieren. Ein solches Weiterbildungsangebot gibt es vergleichsweise eher selten, wenn man bedenkt, dass es für die Ausbildung zur Zahntechnikerin keine Zulassungsvoraussetzungen gibt.

Was gehört zur Bewerbung?

Zur Bewerbung gehört nicht nur das formlose Schreiben, sondern auch ein tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild. Im Vorteil ist jeder, der handwerkliche Zusatzqualifikationen in Form von Ausbildungen oder Kursen mitbringen kann.

Viele Bewerber haben bereits ein Praktikum in einem handwerklichen Betrieb absolviert. Wenn es darüber eine Bestätigung gibt, wäre es ratsam, auch diese hinzuzufügen. Heutzutage wird erwartet, dass Bewerbungsunterlagen in einer dafür vorgesehenen Mappe abgegeben werden. Wer besonders fix ist, erstellt dazu noch eine Bewerbungs-CD.

Es gibt zwar keine Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Zahntechnikerin, aber den Statistiken des Arbeitsamtes ist zu entnehmen, dass in den letzten Jahren vorwiegend Realschulabgänger in diese Berufssparte aufgenommen wurden.

Was sollte ein Bewerber mitbringen?

Wer sich bewerben möchte, sollte darauf achten, dass handwerkliches Geschick, vielseitiges Interesse und Geduld vorhanden sind. Manchmal kommt es während eines Vorstellungsgespräches auch vor, dass der Arbeitgeber den Betrieb und die verschiedenen Arbeitsplätze zeigt.

Daher ist es ratsam, entsprechende Kleidung (in einer Tasche) mitzubringen.Für die Bestätigung der vorhandenen Zeugnisse ist es angebracht, die Originale bei sich zu tragen, damit die Urkunden gleich vor Ort verifiziert werden können. Ab und zu reicht das Bewerbungsfoto alleine nicht aus. Es schadet also nicht, ein bis zwei Ersatzfotografien einzupacken.

Wer damit liebäugelt, ein Bewerbungsschreiben als Auszubildende zur Zahntechnikerin aufzusetzen, darf sich gerne an der folgenden Beispielbewerbung orientieren:

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Zahntechnikerin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zur Zahntechnikerin
Ihre Stellenanzeige auf XY vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Muster,

ich möchte mich bei Ihnen für eine Stelle zur auszubildenden Zahntechnikerin bewerben. Derzeit besuche ich die Realschule, die ich voraussichtlich diesen Sommer mit dem Realschulabschluss beenden werde. Ich habe den handwerklichen Zweig gewählt, daher wird auch der Schwerpunkt der Abschlussprüfung im Handwerk liegen.

Der Grund meiner Berufswahl ist mein Interesse an der Arbeit mit unterschiedlichen Materialien. Ich modelliere gerne mit Gips und Ton, habe schon verschiedene dekorative und nützliche Objekte für den Haushalt hergestellt und beschäftige mich auch in meiner Freizeit gerne damit. Ein weiteres Hobby ist die Gestaltung von Grußkarten am PC. Dafür habe ich auch kleinere Bilder gestaltet, mit denen ich meine Dokumente verzieren kann. Mit meinem Bruder zusammen programmiere ich zur Zeit ein Lego-Technics-Modell, das aber leider noch in den Kinderschuhen steckt.

Bei der Arbeitsagentur wurde mir geraten, eine Ausbildung zur Zahntechnikerin anzustreben, da diese genau zu meinen Interessen und Fähigkeiten passt. Nachdem ich mich nun grundlegend über den Beruf informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass dieser absolut sicher zu mir passt.

Einem Vorstellungsgespräch sähe ich mit Erwartung entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumszeugnis (falls vorhanden)


Categories: