Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau

Reiseverkehrskauffrau ist ein Lehrberuf aus dem Spektrum der kaufmännischen Berufe, deren 3-jährige Ausbildung mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abschließt. Bereits während der Ausbildung werden die Vielseitigkeit und die Abwechslung, die das zukünftige Arbeitsleben bringen wird, deutlich
.

Neben kaufmännischen Fähigkeiten werden die berufsspezifischen Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Fremdsprachen, Marketing, Service orientierter Kundenumgang, Reiserecht und Kalkulation vermittelt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann eine Reiseverkehrskauffrau, auch Tourismusfachkraft genannt, in Reisebüros, Tourismus-Büros oder großen Reisekonzernen tätig werden.

Idealerweise bietet eine ausgebildete Reiseverkehrskauffrau die perfekte Mischung aus Beratung und Betreuung ihrer Kunden an, verfügt über fundiertes Wissen spezielle Urlaubsziele betreffend und hat darüber hinaus noch über Verkaufstalent. Im späteren Arbeitsleben hat eine Reiseverkehrskauffrau stetige Möglichkeiten der Weiterbildung bzw. der Spezialisierung auf bestimmte Bereiche innerhalb der Tourismusbranche.

Idealerweise bietet eine ausgebildete Reiseverkehrskauffrau die perfekte Mischung aus Beratung und Betreuung ihrer Kunden an, verfügt über fundiertes Wissen spezielle Urlaubsziele betreffend und hat darüber hinaus noch über Verkaufstalent.

Im späteren Arbeitsleben hat eine Reiseverkehrskauffrau stetige Möglichkeiten der Weiterbildung bzw. der Spezialisierung auf bestimmte Bereiche innerhalb der Tourismusbranche.

Voraussetzungen für Bewerbung und Ausbildung im Tourismus-Sektor

Ein mittlerer Schulabschluss ist die mindeste Anforderung um sich für die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau zu bewerben, die Ausbildung eignet sich aber auch für Absolventen einer Handelsschule, Abiturienten oder nach erfolgreichem Studium.

Es sollten Aufgeschlossenheit, Teamfähigkeit, sehr gute Umgangsformen und ausreichende Kenntnisse in Wort und Schrift für mindestens zwei Fremdsprachen sollten vorhanden sein.

Weiterhin sind sehr gute Mathematikkenntnisse und Interesse für Geografie und Kultur ebenso von Vorteil wie erweiterte Grundkenntnisse am Computer.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann
Ihre Stellenanzeige auf XY vom XX.XX.20XX

Sehr geehrter (Empfänger bzw. persönlicher Ansprechpartner namentlich eintragen) ,

Mit großem Interesse habe ich das Angebot für einen Ausbildungsplatz zur Reiseverkehrskauffrau in Ihrem Unternehmen zur Kenntnis genommen und sende Ihnen anbei bei Bewerbungsunterlagen. Ich beende im Sommer meine schulische Ausbildung am hiesigen Gymnasium mit sehr gut benotetem Abitur und möchte ab August gerne eine berufliche Ausbildung beginnen.

Das Berufsbild der Reiseverkehrskauffrau spricht mich dabei besonders an, da ich sehr interessiert an anderen Ländern und Kulturen bin, selber gerne reise und sehr gut mit anderen Menschen kommunizieren kann. Mein, im vergangenen Jahr absolviertes, mehrwöchiges Praktikum bei einem großem regionalem Reisebus-Unternehmen, hat mich in der Einschätzung bestärkt, dass Reiseverkehrskauffrau genau der richtige Beruf für mich ist.

Ich biete Ihnen Engagement und Teamfähigkeit, sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes, sicheres Auftreten, dazu Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch jeweils in Wort und Schrift.

Gerne werde ich Sie in einem persönlichem Gespräch von meinen Stärken überzeugen und freue mich auf eine Einladung. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumszeugnis (falls vorhanden)


Categories: