Bewerbungsschreiben für eine Stelle in der Schweiz

Ein Arbeitsplatz in der Schweiz ist für Ausländer wegen der guten Bezahlung und der Schönheit des Landes interessant. Freilich gilt es für Personen, die sich in der Schweiz bewerben wollen, einiges zu beachten
.

Im Folgenden wird deshalb zuerst, unter besonderer Berücksichtigung schweizer Besonderheiten, auf die bei der Bewerbung wichtigen Aspekte eingegangen und dann ein Beispiel für ein geeignetes Anschreiben gegeben.

Wichtige Aspekte des Bewerbungsschreibens unter Berücksichtigung schweizer Besonderheiten

Wenngleich die Amtssprache in der Schweiz Deutsch ist, so verwenden die Schweizer statt "ß" stets "ss".

Am Ende des Bewerbungsanschreibens verabschiedet sich der Bewerber mit "Freundliche Grüsse" statt "Mit freundlichen Grüssen".

Auf die Einleitungsphrasen "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrte Frau X/Sehr geehrter Herr Y" folgt kein Komma und es geht danach mit Großschreibung weiter.

Abgesehen von diesen Formulierungsformalien, wird in der Schweiz oft noch die schriftliche Bewerbung gegenüber einer E-Mail-Bewerbung bevorzugt.

Eine professionell gestaltete und optisch ansprechende Bewerbungsmappe mit Foto vom Profifotographen ist deshalb sehr empfehlenswert.

Wenn keine Bewerbungsart -also physisch oder Digital- in der Stellenbeschreibung angegeben ist, sollte der Bewerber überdies immer die Papierform wählen.

Darüber hinaus, legen schweizer Unternehmen viel Wert auf Referenzen. Diese sollten am Ende des Bewerbungsschreibens unbedingt in größerem Umfang angeführt werden.

Wie in anderen Ländern auch, gilt es abgesehen von diesen schweizer Besonderheiten im Bewerbungsanschreiben herauszustellen, warum der Bewerber ein großes Interesse an der ausgeschriebenen Stelle hat, und welche Qualifikationen der Bewerber durch Berufserfahrung und Schul- beziehungsweise Hochschulabschlüsse vorzuweisen hat.

Bewerbungsschreiben für eine Stelle in der Schweiz Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als X für XY


Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y

Da ich mich sehr für X interessiere und auch schon in der Marketingabteilung der XY gearbeitet habe, spricht mich Ihr Stellenangebot in der XY Zeitung sehr an.

Ich habe zuerst an der XY-Universität X und Y studiert. Im Anschluss an das dort mit Erfolg bestandene Studien trat ich in Einklang mit meinen großen Sympathien für X eine Stelle in der Marketingabteilung des XY Solarmodulunternehmens an. Dort war ich für die Vermarktung von X für den europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Markt zuständig. In dieser Zeit konnte ich auch meine Englischkenntnisse weiter perfektionieren, umfangreiche Chinesischkenntnisse erwerben und Kontakte zu europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Abnehmern aufbauen.

Wie der Geschäftsführer von XY, Herr Dr. Y, Ihnen im beigefügten Empfehlungsschreiben nachdrücklich bestätigt, leistete ich meine Arbeit in der Marketingabteilung mit größten Engagement, Freundlichkeit, Kundenorientiertheit und mit allergrößtem Erfolg.

Mein Entschluss, die Firma XY zu verlassen, beruht einzig und allein nur darauf, dass ich mich in einem ansprechenden Berufsfeld weiterentwickeln möchte.

Freundliche Grüsse

Ihr Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Beglaubigte Zeugniskopien
Empfehlungsschreiben von Dr. X
Ausbildungs- oder Studiumszeugnis


Categories: