Bewerbungsschreiben Einkäufer

Als Einkäufer ist man in kleinen, mittleren und großen Betrieben dafür verantwortlich, welche Produkte bestellt werden. Hier handelt es sich einmal um die Produkte, die wieder veräußert werden sollen
. Zum anderen können es auch Produkte sein, die in den Firmenräumen selbst benötigt werden.

Der Einkäufer ist teilweise dafür verantwortlich, welche Konditionen bei einem Einkauf gelten. Es ist daher wichtig, dass er ein entsprechendes Verhandlungsgeschick mitbringt. Daher empfiehlt es sich schon im Bewerbungsschreiben auf vorhandene Vorerfahrung mit Verhandlungen hinzuweisen.

Alle im Schreiben genannten Qualifikationen und Eigenschaften sollten mit entsprechenden Nachweisen, wie zum Beispiel einer vorigen Stelle oder einem Praktikum, untermauert werden.

Bewerbungsschreiben Einkäufer Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Einkäufer für XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Hiermit möchte ich mich als Einkäufer für XY bewerben. Vor meiner langjährigen Tätigkeit als Einkäufer machte ich nach Erlangen der mittleren Reife bei der Firma Z von 1996 bis 1999 eine Ausbildung als Industriekaufmann.

Im Rahmen der Ausbildung lernte ich bereits die Einkaufsabteilung des Unternehmens kennen. Ich kann sagen, dass mir die Arbeit in dieser Abteilung sehr viel Spaß gemacht hat. Ich fand es spannend, wie die Verhandlungen der Einkäufer mit den Verkäufern der anderen Unternehmen abliefen. Ich fasste schon damals den Entschluss, später einmal im Einkauf tätig zu sein.

Ich konnte in diesem Beruf bereits folgende Erfahrungen sammeln: Von Mai 1998 bis Oktober 2004 war ich bei der Firma XY als Einkäufer beschäftigt. Ich war in dem Bereich in erster Linie für den Einkauf folgender Produkte zuständig: A, B, C. Ich hatte mit kleinen und mittleren Unternehmen der Sparte zu tun und konnte einen guten Einblick in die Welt eines Einkäufers gewinnen.

Ab November 2004 arbeitete ich für die Firma xy in Z. Auch da war ich teilweise in der Einkaufsabteilung beschäftigt. Ich war der stellvertretende Abteilungsleiter im Einkauf. Neben den eigentlichen Aufgaben des Einkäufers hatte ich somit auch Personalverantwortung. So musste ich zum Beispiel die Mitarbeiter gezielt nach ihren Fähigkeiten einsetzen und durfte auch bei Personalentscheidungen mitreden. Auch diese Aufgabe hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Während der Tätigkeit im Einkauf in den beiden genannten Firmen nahm ich auch an zahlreichen Weiterbildungen teil. So absolvierte ich vom 23.02.1999 bis 5.03.1999 einen Kurs als Fachkaufmann für den Einkauf bei der Industrie- und Handelskammer in Z. Wegen meiner guten Leistungen bezahlte mir mein damaliger Arbeitgeber einen Teil der Kursgebühren.

Von Januar bis Dezember 2001 besuchte ich einen speziellen Lehrgang an der Wirtschaftsakademie in Y. Dieser Kurs fand an den Wochenenden statt und ich finanzierte ihn selbst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei Ihnen im Einkauf tätig sein könnte und würde meine ganze Arbeitskraft einbringen. Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre für mich eine große Freude. Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnisse
Ausbildungszeugnis




Categories: