Bewerbungsschreiben Coach

Die Zugangsvoraussetzungen für den äußerst vielseitigen Beruf des Coach unterliegen keiner einheitlichen Regelung. Dies macht einerseits zwar den Zugang zum Beruf einfacher, bedeutet andererseits aber auch eine Herausforderung beim Bewerben:

Coaches sind in aller Regel Quereinsteiger, die sich über Zusatzqualifikationen, Seminare und Fortbildungen für Ihre beratende Aufgabe qualifizieren
.

Je nach vorheriger Tätigkeit heißt es nun, die Bewerbung so geradlinig wie möglich zu gestalten.

Tipps für die Bewerbung als Coach

Wie in allen anderen Berufen auch gilt die Grundregel, die geforderten Bewerbungsunterlagen – i.d.R. Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Referenzen – in einwandfreiem Zustand beim potentiellen neuen Arbeitgeber einzureichen.

Der Schwerpunkt des Bewerbungsschreibens orientiert sich am späteren Einsatzgebiet: Auf welches Feld hat sich der mögliche zukünftige Arbeitgeber spezialisiert?

Häufig sind Coaches zum Beispiel im Bereich der Karriereplanung tätig, so dass mögliche Vorkenntnisse im wirtschaftlichen Bereich unbedingt Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sein sollten.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Coach und Klient passen auch Referenzen im sozialen Bereich wunderbar in das Bild des Bewerbers, weil sie eine weitere wichtige Eigenschaft - nämlich eine hohe soziale Kompetenz - belegen können.

Wichtig ist es, ein insgesamt stimmiges Bild zu kreieren, welches aufzeigt, wie gut die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die neue Tätigkeit eingebracht werden können.

Musterbewerbung um eine Stelle als Coach






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Coach für XY

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für unser freundliches Telefonat vom 01.08.20XX. Anbei schicke ich Ihnen wie besprochen meine Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle als Business Coach. Für den Berufsantritt stehe ich Ihnen nach Absprache zur Verfügung.

Seit 8 Jahren bin ich als Junior Financial Controller für die Bodo Müller Gruppe tätig. Meine Hauptaufgaben waren neben der Mitwirkung bei der Erstellung von Budgets, Forecasts und Mehrjahresplanungen und der kontinuierlichen Verbesserung der Controlling-Systeme auch die Aufbereitung von Daten und Hintergrundinformationen für das Management sowie Analyseerstellung und Reporting im Bereich des Risk-Managements.

Im Anschluss daran habe ich bei der Mannheimer Akademie für Business Coaching die Ausbildung zum Coach durchlaufen und mit der Zertifizierung 'Systemischer Business Coach' erfolgreich abgeschlossen.

Durch die als Financial Controller gewonnene Erfahrung und das tiefe Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und firmeninterne Strukturen bin ich qualifiziert, insbesondere Führungskräfte auf Augenhöhe fundiert zu beraten. Die Ausbildung zum Coach hat mich auf die beratende Tätigkeit explizit vorbereitet und eine Vielzahl an unterschiedlichen Coaching Techniken vermittelt.

Ich bin ein Teamplayer und verfüge über ein hohes Maß an Empathie, wodurch es mir leicht fällt, mich in meine Mitmenschen einzufühlen und Sie lösungsorientiert zu beraten und zu motivieren.

Über die Einladung zu einem Kennenlernen freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: