Bewerbungsschreiben Beamter im technischen Dienst

Der Beruf Beamter im technischen Dienst lässt sich in zwei Bereiche gliedern: einmal in den mittleren technischen Dienst und einmal in den gehobenen technischen Dienst.

Der mittlere technische Dienst

Voraussetzung hierfür ist die mittlere Reife oder abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit einem Hauptschulabschluss
.

Ein Beamter im mittleren technischen Dienst erledigt technisch orientierte Aufgaben. Hier gibt es verschiedene Laufbahnen: den feuerwehrtechnischen Dienst, den vermessungstechnischen Dienst, die Wehrverwaltung in der Bundeswehr, die Gewerbeaufsichtsverwaltung und man kann Beamter in der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung werden.

Im technischen mittleren Dienst genießt man alle Vorteile eines Beamten, kann aber trotzdem technisch tätig sein.

Die Ausbildungsdauer für den mittleren technischen Dienst beträgt zwei Vorbereitungsjahre.

Der gehobene technische Dienst

Auch in diesem Bereich erledigen die Beamten technisch orientierte Aufgaben. Diese Laufbahngruppe setzt den Bachelor oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss voraus.

Auch hier beträgt die Ausbildungsdauer zwei Jahre Vorbereitungsdienst. Beispiele für verschiedene Laufbahnen wären: feuerwehrtechnischer Dienst, Finanzbauverwaltung, vermessungstechnischer Dienst, Umweltverwaltung, Wehrverwaltung in der Bundeswehr, und viele weitere.

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben auf eine Stelle als Beamter im technischen Dienst







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die Stelle [XY] im mittleren technischen Dienst

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y (nur notfalls: geehrte Damen und Herren),

über Ihre Stellenanzeige auf [XY-Webseite] habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz als [BERUF] anbieten. Während meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und in meiner Tätigkeit als Facharbeiter bei der deutschen Bahn habe ich viele Erfahrungen gesammelt und bin mir daher sicher, der Richtige für diese Stelle zu sein.

Derzeit arbeite ich als Elektroniker bei der deutschen Bahn. Meine Hauptaufgaben sind Inspektion, Wartung, Instandhaltung und Entstörung elektrotechnischer Anlagen, sowie die Gewährleistung der sicheren, pünktlichen und wirtschaftlichen Betriebsdurchführung.

Meine Ausbildung zum Elektroniker habe ich im Juni 2014 mit der Note sehr gut abgeschlossen. In meiner Ausbildung habe ich viele Fertigkeiten erlernt, wie das Bedienen von elektrischen Anlagen, Wartungs- und Inspektionsarbeiten, Installationsarbeiten und das Überwachen und Betreuen von moderner Gebäudesysteme- und Automatisierungstechnik.

Ich kann Systeme und Anlagen für die Kommunikationstechnik, Meldetechnik, Antriebs- und Beleuchtungstechnik montieren und in Betrieb nehmen, betreiben und instandhalten. Auch allgemeine haustechnische Reparaturen habe ich durchgeführt. Des Weiteren habe ich Erfahrungen mit dem Programmieren von SPS, speziell S7.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Flexibilität und selbstständiges Arbeiten zählen ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Außerdem stehe ich neuen Aufgaben immer aufgeschlossen gegenüber. Ich übernehme gern ein vielfältiges Aufgabengebiet und wäre bereit im Schichtdienst zu arbeiten.

Gern würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und Sie von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Staatsexamen
Praktika-Bescheinigungen
Zeugnisse
Ggf.Arbeitszeugnisse




Categories: