Bewerbungsschreiben auf einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskauffrau

Wer ein großes Interesse für das Organisieren von verschiedenen Veranstaltungen wie z.B
. Messern oder Konzerten hat und ebenfalls den Kontakt zu Menschen sucht, für den könnte eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau ideal sein.

Der Beruf der Veranstaltungskauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der 3 Jahre bzw. in verkürzter Form (wenn Abitur vorliegt) und in der Regel mit jedem Schulabschluss durchführbar. Bevorzugt werden allerdings oft Bewerber mit Abitur. Die Ausbildung beinhaltet Fächer wie Marketing und Projektmanagement, aber auch die Steuerung und Kontrolle von kaufmännischen Prozessen.

Um sich für eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau zu bewerben ist ein überzeugendes Bewerbungsschreiben nötig.

Im Folgenden befindet sich ein Muster eines Bewerbungsanschreibens für eine Ausbildungsstelle als Veranstaltungskauffrau. Je nach Art des Ausbildungsunternehmens (z.B. Messegesellschaft), ist eine Anpassung des Bewerbungsschreibens nötig. Das Bewerbungsschreiben sollte immer individuell auf den Ausbildungsbetrieb zugeschnitten werden.

Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz als Veranstaltungskauffrau







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau
Ihre Anzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Frau Müller,

mein Name ist Maria Mustermann und ich möchte mich um die Ausbildungsstelle als Veranstaltungskauffrau in Ihrem Unternehmen bewerben.

Schon während meiner Gymnasialzeit, die ich mit einem Abitur der Note 2,2 abschloss, habe ich große Freude daran gehabt, Schulfeste und Konzerte mit zu organisieren.

Besonders Spaß hat mir gemacht, an der Organisation unseres jährlichen Weihnachtskonzerts mitzuwirken. Über 4 Jahre hinweg war ich regelmäßig an der Organisation im Vorfeld beteiligt. Ich habe mich um die Bestuhlung der Eingangshalle und den Aufbau des Kuchenbuffets gekümmert. Dabei habe ich im Vorfeld in den oberen Klassen nach Schülern gesucht, die einen Kuchen zu unserem Jahresbuffet beisteuern wollten. Auch bei der Gestaltung der Flyer und Poster, die unser Weihnachtskonzert ankündigten, war ich beteiligt und steuerte zahlreiche kreative Ideen bei.

Der Ausbildungsberuf zur Veranstaltungskauffrau ist für mich der Richtige, da ich gerne mit Menschen in Kontakt bin und es mir Freude bereitet, Events zu organisieren. Meine Leidenschaft für Sprachen würde mir in dem Beruf später von Vorteil sein. Ich kann mir gut vorstellen, mit steigender Erfahrung auch international an der Planung von Konzerten oder anderen Events beteiligt zu sein.

Mit mir erhalten Sie eine Auszubildende, die hochmotiviert ist, Freude daran hat Neues zu lernen und die sehr kommunikativ und teamfähig ist und Ihr Unternehmen bereichern wird. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis
Schulzeugnis


Categories: