Bewerbungsschreiben auf eine Ausbildungsstelle als Gestalterin für visuelles Marketing



Zur Einführung ein kurzer Einblick in den Beruf und die Tätigkeiten einer Gestalterin für visuelles Marketing

Einem erfolgreichen Verkauf von Produkten geht immer ein ein gutes Werbekonzept voraus. Eine Gestalterin für visuelles Marketing entwickelt visuelle Gestaltungskonzepte, die dann im Folgenden von ihr umgesetzt werden und dabei helfen, ein Produkt optimal zu präsentieren
.

Der professionelle Einsatz von Werbematerialien und das handwerkliche Arbeiten gehören ebenso zum Berufsbild, wie das finden neuer Ausdrucksformen für den Alltag in Verkaufsräumen. So werden Ausstellungsräume gestaltet und Waren oder Dienstleistungen präsentiert.

Das in Szene setzen von bestimmten Produkten macht einen großen Teil des Berufes aus. Am häufigsten werden Gestalterinnen für visuelles Marketing in Möbelhäusern, großen Einkaufszentren und im Einzelhandel eingesetzt. Der Ausbildungsberuf wird nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) in einer 3-jährigen Ausbildung erlernt. Diese kann im Handel oder in der Industrie durchgeführt werden.

Im folgenden findet sich eine exemplarische Bewerbung für die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing. Hinweis: Namen müssen natürlich geändert werden und dienen nur als Beispiel, wie eine solche Bewerbung aussehen könnte.

Bewerbungsschreiben auf eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz als Gestalterin für visuelles Marketing


Sehr geehrte Frau Mustermann / geehrter Herr Mustermann,

ich bin über das Internet auf ihre Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Ich würde gerne in ihrer Firma die Tätigkeit der Gestalterin für visuelles Marketing erlernen. Ich beschäftige mich gerne mit graphischen Aufgaben und habe Lust, Dekorationen zu entwerfen und aufzubauen. Deswegen habe ich mich für den Beruf der Gestalterin für visuelles Marketing entschieden. Ich glaube, dass ich Spass haben werde bei dem was ich tue und dass es meinen Interessen entgegenkommt.

Ich besuche zur Zeit die Max-Ernst-Realschule in Potsdam und werde dort am Ende dieses Schuljahres meinen Realschulabschluss machen. Meine Lehrer bescheinigen mir einen großen Erfolg und ich denke, dass ich mit sehr guten Ergebnissen aus der Schule kommen werde. Meine Lieblingsfächer sind Kunst und Deutsch.

Ich möchte gerne meine Lust an der Gestaltung zum Beruf machen. Wir haben in der Schule oft an Schaukästen für das große Foyer gearbeitet und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, die einzelnen Stücke, die zur Ausstellung gehört haben in den Vitrinen anzuordnen.

Ich habe im Internet recherchiert, welches Unternehmen mir als Ausbilder am meisten zusagen würde und bin nach einiger Zeit auf ihre Firma gestoßen. Sie gehören zu den bekanntesten Möbelhäusern und haben ein sehr guten Ruf, was das Mitarbeiterklima angeht. Deswegen würde ich mich freuen, meine Ausbildung in ihrem Unternehmen durchführen zu können.

Gerne komme ich persönlich zu einem Vorstellungsgespräch vorbei. Im Anhang finden sie meinen Lebenslauf und die letzten Zeugnisse.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumszeugnis (falls vorhanden)


Categories: