Bewerbungsschreiben Assistent der Geschäftsleitung Muster

Als Assistent der Geschäftsführung muss der Bewerber in der Lage sein, auch unter Druck entsprechende Leistungen zu bringen und sich flexibel auf die Anforderungen und Umstände einzustellen. Dies fängt schon bei der Bewerbung an
.

Worauf man achten sollte und wie man sich erfolgreich bewirbt, wird im Folgenden erläutert.

Das Anschreiben als Assistent der Geschäftsleitung sollte zu aller erst formal korrekt und sauber formatiert sein. Von äußerster Wichtigkeit ist der eigene Bezug zum Unternehmen. Fragen diesbezüglich sollten ausführlich beantwortet werden.

Warum möchte man ausgerechnet ein wichtiger Teil in diesem Unternehmen werden? Was kann man dem Unternehmen als Bewerber selbst bieten? Was unterscheidet einen von den anderen Bewerbern?

Hat der Bewerber bereits Erfahrung als Assistent?

Wo liegen die besonderen Stärken des Bewerbers?

Neben allen Qualifikationen spielt natürlich auch die Persönlichkeit des Bewerbers eine Rolle. Zuverlässigkeit, Loyalität und Belastbarkeit gehören zu den wichtigsten Eigenschaften eines Geschäftsleitungsassistenten. Dies sollte mit Fakten und Beispielen aus dem bisherigen Berufsleben belegt werden.

Als Assistent der Geschäftsleitung ist man unmittelbar für deren Erfolg mitverantwortlich. Eine gute Geschäftsleitung steht und fällt mit ihrer Assistenz.

Die Aufgaben der Assistenz können wie folgt aussehen:
  • Terminkalender verwalten
  • Meetings vorbereiten
  • Erörterung von Strategien
  • Organisation von Terminen
  • Entlastung der Geschäftsleitung hinsichtlich Routine-Aufgaben
  • Inhaltliche Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung
  • Realisierung von Projekten
  • Erstellung von Analysen
  • Pressearbeit
  • Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern

So könnte die Bewerbung für eine Stelle als Assistent der Geschäftsleitung aussehen:

Bewerbungsschreiben als Assistent der Geschäftsleitung Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die Stelle als Assistent der Geschäftsleitung

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage habe ich mit großem Interesse gelesen. Dabei konnte ich mich besonders gut mit den wahrzunehmenden Aufgaben identifizieren. Die Tätigkeit als Assistent der Geschäftsleitung und das von Ihnen beschriebene Maß an Flexibilität und Sorgfalt bei der Aufgabenerledigung, Durchsetzungsvermögen, sowie Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit haben mich überaus angesprochen.

Da ich diese Eigenschaften vollends erfülle und mich dies auch in meiner jetzigen Tätigkeit als Assistent der Geschäftsleitung der Firma XY auszeichnet, ich diese aber noch erweitern und ich eine neue Herausforderung suche bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.

Derzeit arbeite ich als Assistent der Geschäftsleitung der Firma XY. Zu meinen Tätigkeiten zählen: Vorbereitung der Meetings, Erörterung von Strategien mit der Geschäftsleitung, Organisation von Terminen, Entlastung der Geschäftsleitung, inhaltliche Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung, Realisierung von Projekten, Erstellung von Analysen und Pressearbeit

Durch meine berufliche Tätigkeit konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten, meine Selbstständigkeit und mein überzeugendes Auftreten unter Beweis stellen. Zudem unterstreicht mein beruflicher Werdegang meine Zielstrebigkeit und meine Leistungsbereitschaft.

Meine Kompetenzen und mein ausgesprochenes Interesse an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle haben meinen Wunsch bestärkt, die Stelle als Assistent der Geschäftsleitung auszuüben.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: