Bewerbungsschreiben als Schneider

Das Berufsbild des Schneider hat sich, ebenso wie die meisten anderen handwerklichen Berufe, stark dem Wandel der Zeit unterworfen. Viele Erfindungen und Entwicklungen, wie zum Beispiel die Nähmaschine haben die Arbeitsprozesse grundlegend geändert
.

Noch bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein galt der Beruf als einer der Randberufe, der häufiger satirisch, denn respektvoll betrachtet wurde. Heute hingegen ist es ein weithin akzeptierter und respektierter Ausbildungsberuf, der vielerlei Fertigkeiten und handwerkliches Geschick erfordert.

Bewerbungsanschreiben Verkäuferin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Schneider für XY

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr X,

Hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Arbeitsstelle zum Damenschneider in Vollzeit. Die Faszination für unterschiedliche beschaffene Stoffe und deren Verarbeitung, hat mich bereits seit meiner Jugend interessiert, weshalb ich diese Passion zu meinem Beruf gemacht habe.

Das hohe Maß einer kreativen Tätigkeit, gepaart mit dem individuellen Kontakt zu Kunden übt auf mich einen hohen Reiz aus, weshalb mich die bereits oben genannte Stelle besonders reizt.

Nach meiner dreijährigen Ausbildung und absolvierter Gesellenprüfung, bin ich nun bereit Ihnen meine Fertigkeiten zur Verfügung zu stellen und nach Möglichkeit auch weiterzuentwickeln. Der enge Kontakt zum Kunden und die Umsetzung seiner Wünsche liegt mir dabei besonders am Herzen und wird von mir mit Freude übernommen.

Den Umgang mit den üblichen Stoffen und Handwerkszeugen habe ich im Rahmen meiner bereits genannten Ausbildung erlernt und durch mein besonderes Interesse an dem Berufsbild, auch in häuslicher Weiterbildung stets verfeinern können. Insbesondere habe ich mich dabei auf gestickte Applikationen und die Verwendung von strapazierfähigen Doppelnähten konzentriert.

Mein hohes Interesse an meinem Beruf und meine besonderes Auffassungsvermögen sollten es mir ermöglichen, mich bei Ihnen sehr schnell einzuarbeiten. Da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin, der sowohl die Teamarbeit schätzt, als auch in der Lage ist, eigenverantwortlich Aufgaben abzuwickeln, kann ich mich den verschiedensten Gegebenheiten schnell und unkompliziert anpassen und sollte auch mit bereits bestehen Arbeitsteams harmonisch zusammenarbeiten können.

Auch ein erhöhter Arbeitsdruck ist aufgrund meiner hohen Belastbarkeit für mich kein Problem, somit behalte ich auch im Angesicht knapper Terminvorgaben und komplizierter Arbeiten, allseits einen kühlen Kopf und schaffe es die an mich gestellten Aufgaben auch in der anvisierten Zeit zu erledigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen meine Begeisterung und meine Fähigkeiten zur Verfügung stellen kann, und ich Sie von mir und meiner Passion in einem persönlichen Gespräch überzeugen kann.



Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnisse
Ggf. Zertifikate
Ggf. Praktikumszeugnis


Categories: