Bewerbung per E-Mail

Das reine bewerben über den normalen Postweg verschwindet immer mehr von der Bildfläche.Heute regiert immer mehr das Internet und somit gewinnt eine gute Bewerbung in elektronischer Form mehr an Wichtigkeit
.

Aber auch bei der Bewerbung per Mail,gibt es Dinge auf die man achten sollte.So hat jedes Unternehmen seine eigenen Vorstellungen,wie die Bewerbung,die man Ihnen zukommen lässt aussehen sollte.

Ganz oben steht daher erst einmal,das man sich vorher,bevor man sich überhaupt an das bewerben macht,informiert wie das ausgewählte Unternehmen sich eine Bewerbung vorstellt.

Grundsätzliche Punkte bei einer Bewerbung per E-Mail

Die Mail die man verschickt sollte gut gegliedert sein.In der Mail an sich sollte nur drin stehen,warum man sich auf diese Stelle bewirbt. Oder der Text des Anschreibens. Außerdem sollte man kurz erläutern, warum man der Richtige oder die Richtige für die ausgeschriebene Stelle ist.

Kurz gesagt, die Mail sollte nur ein kurzes Bewerbungsanschreiben sein,mit dem man das Interesse des vielleicht zukünftigen Arbeitgebers weckt sich auch noch den Rest durchzulesen.

Man sollte sachlich bleiben und nicht zu weit ausschweifen.

An dieses E-Mail werden dann mindestens noch zwei Sachen als PDF-Datei angehängt. Zum einen ein ausführlicheres Bewerbungsschreiben mit aktuellem Foto und einen vollständigen Lebenslauf.Am besten in tabellarischer Form.

In diesem sollte alles beschrieben sein,was man bis zu dem Zeitpunkt der Bewerbung schon geschafft hat.

So kann der vielleicht zukünftige Arbeitgeber sich schnell ein Bild über den Bewerber oder die Bewerberin machen.

Wichtig:Auf keinen Fall sollte man beides mit in die Mail schreiben und nur durch Absätze voneinander trennen. Diese Dinge werden immer angehängt.

Der Unterschied zur normalen Bewerbungsmappe ist,das man bei der Bewerbung per E-Mail noch keine Zeugnisse oder andere Qualifikationen mitschickt.Diese bringt man in der gewohnten Bewerbungsmappe mit, wenn man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird.

Zu empfehlen ist also:

  • Eine kurze Mail die neugierig auf den Bewerber oder die Bewerberin macht.
  • Ein ausführliches Bewerbungsschreiben mit einem aktuellen Foto.
  • Außerdem ein aktueller,vollständiger Lebenslauf,am besten in tabellarischer Form.


Diese drei Dinge reichen vollkommen aus. Mehr gehört in die Bewerbung per E-Mail nicht rein.Es sollte überschaubar gehalten sein.Alles weitere und interessante kann man dann am besten bei einem persönlichen Gespräch klären.Dies ist sowieso die beste Gelegenheit eine Person genauer kennenzulernen.Wer sich an diese drei Punkte hält, sollte mit der Bewerbung per E-Mail schnell zum Erfolg kommen.

»Kleidung beim Bewerbungsgespräch als Frau
»Kleidung beim Bewerbungsgespräch als Mann

»Körpersprache beim Bewerbungsgespräch/a>
»
Körpersprache um als Frau beim Bewerbungsgespräch ein Mann von den Führungsqualitäten zu überzeugen

Wichtig: Immer man selbst bleiben und nur Wahrheiten in eine Bewerbung schreiben,damit kommt man schnell ans Ziel.

Wie erstelle ich eine PDF-Datei und was ist das?

PDF-Dateien sind Dateien, mit der Endung ".pdf" , die sich mit der Software Adobe Acrobat Reader (und vielen anderen Programmen) öffnen lassen und dabei auf jedem Computer gleich aussehen.

Eine Word-Datei kann mit neuen Office Versionen, oder mit dem kostenlosen Open Office, geöffnet und dann als PDF-Datei gespeichert werden.

Categories: