Bewerbung einer BWL-Studentin für ein Praktikum im Rechnungswesen

Jedes Semester stehen viele Studenten vor der Herausforderung, einen Praktikumsplatz im Rahmen ihres Studiums zu finden. Als BWL-Studentin einen Praktikumsplatz im Rechnungswesen zu ergattern scheint im ersten Moment nicht zur größten Hürde zu werden
.

Kleinbetriebe, Mittelständler und Großunternehmen sind ständig auf der Suche nach engagierten Praktikanten, die beispielsweise bei der der Generierung von Excel-Tabellen oder der allgemeinen Verwaltung unterstützen. Doch die Konkurrenz ist groß und das Angebot (trotz der Menge) begrenzt.

Für die Bewerbung fordern die Unternehmen gerne eine „aussagekräftige Bewerbung". Dazu zählen ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse/Nachweise.

Für das Bewerbungsschreiben gilt die Faustregel, nicht mehr als eine Seite zu schreiben (inklusive Adresszeile und der Auflistung von Anlagen). Am Ende wird das Anschreiben mit einer handschriftlichen oder digitalisierten Unterschrift (nur bei Online-Bewerbungen) versehen. Folgende Tipps sollten beim Bewerbungsschreiben beachtet werden:
  • Das richtige Unternehmen anschreiben (nichts ist peinlicher, als versehentlich das „falsche" Unternehmen zu nennen).
  • Auf das Aufgaben- und Anforderungsprofil der Stellenausschreibung eingehen.
  • Wenn ein Ansprechpartner angegeben ist, diesen direkt anschreiben.
  • Eigene Stärken und Schwächen nennen und begründen, weshalb man für das Praktikum geeignet ist. Dabei sollte aber nicht übertrieben werden. Eine Selbstdarstellung, als wäre man auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden aus, wirkt abschreckend.
  • Viele Unternehmen legen hohen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik, die auch für die spätere Geschäftskorrespondenz wichtig ist. Daher sollte in der Bewerbung auf eine sehr gute Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden.

Nachfolgend wird beispielhaft ein Bewerbungsschreiben formuliert:

Bewerbung einer BWL-Studentin für ein Praktikum im Rechnungswesen Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Praktikantin im Rechnungswesen

Sehr geehrte Frau X/ geehrter Herr Y,

mit großem Interesse habe ich über Ihre Homepage die Stellenausschreibung für ein Praktikum im Rechnungswesen gelesen. Die Unterstützung bei der Stammdatenpflege von Kreditoren und Debitoren, die Erstellung von Excel-Tabellen für verschiedene Auswertungen und der Einblick und die Mitarbeit bei allgemeinen Verwaltungsfunktionen reizen mich sehr.

Im Rahmen meines betriebswirtschaftlichen Studiums bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Da meine Vertiefungsrichtung im Controlling liegt, würde ich gerne mein Praxissemester in der Rechnungswesensabteilung absolvieren.

Durch meine sehr guten Kenntnisse in den Microsoft Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint kann ich Sie bei der Erstellung von diversen Unterlagen, Präsentationen und Tabellenkalkulationen / -auswertungen unterstützen. Aufgrund meines dreimonatigen freiwilligen Praktikums in England bereitet mir auch der Kontakt zu internationalen Kunden und Lieferanten keine Schwierigkeiten.

Gerne würde ich Sie und Ihr Team mit großem Engagement und persönlichem Einsatz unterstützen. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Zwischenzeugnis der Universität
Praktikumszeugnis




Categories: