Bewerbung als Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieure verfügen über mehrere Talente und fühlen sich sowohl im technischen als auch wirtschaftlichen Sektor wohl. Sie können mit Zahlen und Technik zugleich gut umgehen
. Bereichsübergreifendes Fachwissen gehört damit zu den Kernkompetenzen eines Wirtschaftsingenieurs.

Der Bedarf an Akademikern mit einem hohen Maß an technischen wie wirtschaftlichen Kenntnissen ist sehr hoch. Dadurch bietet der Beruf große Erfolgsaussichten. Vor allem in Abteilungen wie Logistik, Controlling, Unternehmensentwicklung oder Produktionsleitung besteht ein hoher Bedarf an Wirtschaftsingenieuren.

Was ist wichtig beim Bewerbungsanschreiben für eine Stellenausschreibung in diesem Bereich?

Die Bewerbung ist in den Augen vieler Personalverantwortlicher die erste Arbeitsprobe des Kandidaten. Eine gute Bewerbung ist der Türöffner für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Ihre Vorteile sollten Wirtschaftsingenieure im Anschreiben ausspielen und sich damit von der Masse abheben.

Die Kombination aus technischem Fachwissen und Kenntnisse von Kennzahlenystemen und strategischen Aspekten ist Gold wert. Des Weiteren sollte im Anschreiben betont werden, dass man als Experte interdisziplinär denken und arbeiten kann.

Nicht zuletzt spielen praktische Erfahrungen eine große Rolle. Häufig können Wirtschaftsingenieure nicht nur mit Praktika während der Studienzeit aufwarten, sondern vor allem mit Erfolgen aus Projekten glänzen. Diese Erfahrungen und besonderen Erfolge gehören unbedingt in das Anschreiben.

Neben der akademischen Erfahrung macht es sich sehr gut wenn die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften auch mit praktischen Beispielen belegt werden können.

Muster eines Anschreibens zur Bewerbung als Wirtschaftsingenieur als Experte für den Bereich Controlling

Bewerbung als Wirtschaftsingenieur Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Wirtschaftsingenieur für den Bereich XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

die auf XY ausgeschriebene Position als Wirtschaftsingenieur entspricht exakt meinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Erste praktische Erfahrungen sammelte ich bereits während Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens bei der Muster GmbH als Werkstudent. Dort durfte ich dem Gruppenleiter Controlling insbesondere in der Projektarbeit assistieren.

Ich verfüge über ein sehr gutes Verständnis für die Analyse von Zahlen, Daten und Fakten, was ich zum Beispiel bei der Erstellung von Geschäftsplänen, der Optimierung von Produktionsabläufen und der Koordination von Projekten immer wieder unter Beweis stellen konnte.

Aufgrund meines ausgeprägten technischen Verständnisses kann ich technische und kaufmännische Sachverhalte miteinander in Beziehung setzen und bewerten.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur war ich in den letzten zehn Jahren in den Bereichen Controlling, Unternehmensentwicklung und kaufmännische Querschnittsfunktionen tätig. Als besonderen Erfolg möchte ich den Aufbau von kaufmännischen Prozessen für ein neues Geschäftsfeld anbringen. Dabei konzipierte und implementierte ich die Abläufe und leitete das 12-köpfige Projektteam.

Sie können von mir hohes persönliches Engagement, Teamfähigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, erwarten sowie eine gut strukturierte Arbeitsweise. SAP-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen als auch eine ausgeprägte IT Affinität bringe ich mit.

Wenn Sie an einem motivierten Wirtschaftsingenieur interessiert sind, der sowohl über technisches als auch betriebswirtschaftliches Know-how verfügt, dann freue ich mich über ein persönliches Kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Muster

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: