Allgemeines Musterbewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz

Das Anschreiben ist mitunter der wichtigste Teil einer Bewerbung, da es sich direkt an den Empfänger richtet. Durch dieses Dokument verschafft sich der potenzielle Arbeitgeber einen ersten Eindruck vom Bewerber und vergleicht die Anforderungen für den Ausbildungsberuf mit dem Profil des Bewerbers
.

Das Anschreiben ist eine Werbung für sich selbst. Daher ist es unerlässlich für den Erfolg einer Bewerbung ein individuelles, extra für den Ausbildungsberuf zugeschnittenes Anschreiben zu verfassen. Es empfiehlt sich auch das Bewerbungsschreiben so interessant wie möglich zu gestalten, um das Interesse des Arbeitgebers zu wecken und damit er es vollständig liest.

Hierbei ist es äußerst wichtig zu beachten, dass es sich bei den Informationen im Anschreiben ausschließlich um wahre Angaben handelt und nicht zu sehr beschönigt wird.

Das Bewerbungsschreiben umfasst eine DIN A4 Seite und es ist in vier Bereiche aufgeteilt. Den Anfang bilden die Adressblöcke von Absender und Empfänger, das Datum und die Betreffzeile. Anschließend folgt die Einleitung und der Hauptteil.

Abschließend werden die obligatorische Grußformel, die eigenhändige Unterschrift und eventuell noch ein Hinweis auf die beigefügten Anlagen aufgeführt.

Standards nach den Richtlinien der DIN 5008 Seitenrand links: 24,1 mm
Seitenrand rechts: mind. 8,1 mm
Seitenrand unten: 16,9 mm
Seitenrand oben: 16,9 mm


Beim Bewerbungsschreiben gilt es nur Standardschriftarten (Arial oder Times New Roman) in der Schriftgröße 12 Punkt zu verwenden.

Neben dem Anschreiben sollte die Bewerbungsmappe auch einen tabellarischen Lebenslauf mit Lichbild beeinhalten.

»Das richtige Foto für die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz
Das Outfit (die Kleidung) für das Bewerbunggespräch um einen Ausbildungsplatz
»Als Frau
»Als Mann
»Das Bewerbungssgespräch: Tipps und Tricks
»Körpersprache beim Bewerbungsgespräch

Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung zum XY







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für eine Ausbildung zum XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

auf dem Ausbildungsportal X bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum XY aufmerksam geworden.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Mustermann Realschule in Musterstadt und werde dort voraussichtlich im Juli diesen Jahres meine Sekundarstufe 1 absolvieren. Mein derzeitiger Notendurchschnitt ist 2,0 und zu meinen besten Fächern zählen Deutsch und Mathematik.

Während meines zweiwöchigen Schulpraktikums im Y hatte ich bereits die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsfeld des XY zu bekommen. Besonders der Umgang mit Y hat mir viel Spaß gemacht. Zudem war ich auch für X zuständig.

Zu meinen Stärken zähle ich meine schnelle Auffassungsgabe, mich zügig in neue Tätigkeiten einzuarbeiten, meine Teamfähigkeit im Umgang mit Kollegen und ein stets freundlicher und hilfsbereiter Umgang mit Kunden.

Die Mustermann GmbH steht für erstklassigen Kundenservice und zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben in der Region. Daher verspreche ich mir einen anspruchsvollen und lehrreichen Ausbildungsplatz, sowie einen sicheren Arbeitsplatz für die Zukunft.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis
Schulzeugnis


Categories: